CMI expandiert: Neue Dependance auf dem Güterbahnhof Bauen & Wohnen | 22.09.2022 | Lars Bargmann

Das Team von CMI auf dem Dach einer Innenstadt-Immobilie Luftsprung zum Jubiläum: Das Team von CMI auf dem Dach einer Innenstadt-Immobilie, in der Christian Müller die Dachgeschosswohnung gerade neu vermietet hat.

Das Maklerbüro Christian Müller Immobilien (CMI) expandiert. Mitte September wird Gründer und Inhaber Christian Müller auf dem Güterbahnhof im Projekt My Urban Living eine neue Dependance eröffnen. Bis Ende November feiert das siebenköpfige Team noch das 15-jährige Bestehen.

Christian Müller hatte zwölf Jahre lang bei der Strabag in Freiburg gearbeitet, bevor er sich 2007 als Einzelkämpfer selbstständig machte und ein Büro in Kirchzarten eröffnete. Dort, an der Bahnhofstraße, ist bis heute der Stammsitz. 2013 bezog das Unternehmen dann in unmittelbarer Nähe zum Martinstor im Herzen der Altstadt seine erste Außenstelle. Nun kommt die zweite.

Den Güterbahnhof kennt Müller gut, arbeitet er doch schon seit 2014 für die BPD Immobilienentwicklung GmbH, die auf dem Areal mehr als 100 Wohnungen, rund 60 Apartments und 12.500 Quadratmeter Gewerbeflächen gebaut hat oder noch baut. Die jüngste durch Müllers Arbeit gelungene Ansiedlung war die von Siemens, die mit ihrer Freiburger Niederlassung in das BPD-Gebäude an der Ecke Zollhallen- und Eugen-Martin-Straße ziehen werden. Weil es dort geeignete Flächen aber nur zu mieten gab, ist es nun eine 120 Quadratmeter große Gewerbeeinheit direkt vis-à-vis im Stuckert-Projekt My Urban Living geworden.

„Es wird vom Flair her keine normale Gewerbeeinheit werden, eher ein großes, offenes Wohnzimmer“, sagt Müller. Vor allem sein Team, zu dem aktuell auch drei Bachelor-Studierende zählen, sei da federführend bei der Planung. Bis zum Ende des Jahres werde es noch eine Reihe von kleineren Jubiläumsveranstaltungen geben – und es sollen auch noch zwei neue Mitarbeitende zum Team stoßen.

CMI hat seit der Gründung rund 25.000 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsflächen vermietet oder verkauft, etwa 180 Neubauwohnungen an die Frau oder den Mann gebracht und etwa 500 Bestandsimmobilien von der kleinen Einzimmerwohnung bis hin zur Villa und dem Schwarzwaldhaus an neue Eigentümer vermittelt.

Zudem hat das Büro im Investmentbereich Immobilienverkäufe von 5 bis 23 Millionen Euro abgewickelt. Derzeitig betreut CMI 15 Büro- und Geschäftshäuser in der aktiven Vermietung der Bestandsflächen in Freiburg, aber auch in der Region.

Foto: © Valentin Behringer