Finanzwelt

Wen soll das zu Investitionen reizen?: Mathias Hecht über die neue Wohngemeinnützigkeit

16.07.2024 | Mathias Hecht

Das Bundeskabinett hat Anfang Juni die Wiedereinführung der Wohngemeinnützigkeit beschlossen. „Damit schaffen wir neben dem sozialen Wohnungsbau eine weitere starke Säule für mehr bezahlbaren Wohnraum in unserem Land“, sagte Bundesbauministerin Klara Geywitz. mehr »

Die Tücken des passiven Investierens: Werner Krieger über die zwei Seiten der ETF-Medaille

31.05.2024 | Werner Krieger

In der Welt des Investierens sind ETFs (Exchange Traded Funds) derzeit in aller Munde.  Immer mehr Anleger setzen auf sie, also auf Wertpapiere, die einfach nur einen Aktienindex abbilden und somit passives Investieren ermöglichen. mehr »

Mehr Vertrauen in den Vertragspartner: Mathias Hecht über die neue eGbR

29.05.2024 | Mathias Hecht

Seit Januar 2024 kann sich eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR) in das neue Gesellschaftsregister eintragen lassen. mehr »

Die Zukunft in die Hand nehmen: 5. VDI regio career

10.04.2024 | Lars Bargmann

Zur fünften Auflage der Messe VDI regio career, der einzigen grenzüberschreitenden Karrieremesse im Ingenieurswesen, erwartet der Veranstalter am 13. April im Freiburger Konzerthaus 30 Unternehmen und rund 1500 Berufseinsteiger, Young Professionals sowie wechselwillige Fach- und Führungskräfte. mehr »

Weiter Auftrieb am EuroAirport: 8,1 Millionen Passagiere, 80 Millionen Euro für neues Terminal

05.04.2024 | Lars Bargmann

Nach dem Schock der weltweiten Pandemie und dramatischen Einbrüchen hat sich die Erholung im Passagierverkehr am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) im vergangenen Jahr fortgesetzt. mehr »

Kein Wumms für die Wirtschaft: Mathias Hecht über das Wachstumschancengesetz

02.04.2024 | Mathias Hecht

Kann ein abgespecktes Wachstumschancengesetz noch echte Impulse für die Wirtschaft setzen? Bereits im November 2023 hatte der Bundestag dem Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovationen sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness zugestimmt. mehr »

Einbruch und Aufbruch: SBG mit schwächerem Gewinn und stärkerem Neugeschäft

21.03.2024 | Lars Bargmann

Die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg (SBG) hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr. mehr »

Wenn die Zinswende zwei Mal klingelt: Sparkasse steigert Ertrag und erlebt Einbruch bei neuen Krediten

19.03.2024 | Lars Bargmann

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat ihr operatives Ergebnis im vergangenen Jahr um 46 auf 123 Millionen Euro gesteigert. mehr »

Gute Erträge, wenig Risiken: Die Freiburger Volksbank stärkt massiv ihr Eigenkapital

18.03.2024 | Lars Bargmann

Es ist seine letzte Bilanz, die Uwe Barth, der Vorstandsvorsitzende der Freiburger Volksbank, unlängst vor Journalisten präsentierte. Der 60-Jährige geht Ende 2024 in Ruhestand. mehr »

Deutsche Aktien zum Schnäppchenpreis: Werner Krieger über lohnende Investments – Vortrag am 14. März

11.03.2024 | Werner Krieger

Das renommierte Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafsforschung analysiert seit 2006 alle zwei Jahre die Attraktivität des deutschen Standortes und der wichtigsten Wettbewerbsländer im Hinblick auf große Familienunternehmen. mehr »