Finanzwelt

Einbruch und Aufbruch: SBG mit schwächerem Gewinn und stärkerem Neugeschäft

21.03.2024 | Lars Bargmann

Die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg (SBG) hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr. mehr »

Wenn die Zinswende zwei Mal klingelt: Sparkasse steigert Ertrag und erlebt Einbruch bei neuen Krediten

19.03.2024 | Lars Bargmann

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat ihr operatives Ergebnis im vergangenen Jahr um 46 auf 123 Millionen Euro gesteigert. mehr »

Gute Erträge, wenig Risiken: Die Freiburger Volksbank stärkt massiv ihr Eigenkapital

18.03.2024 | Lars Bargmann

Es ist seine letzte Bilanz, die Uwe Barth, der Vorstandsvorsitzende der Freiburger Volksbank, unlängst vor Journalisten präsentierte. Der 60-Jährige geht Ende 2024 in Ruhestand. mehr »

Deutsche Aktien zum Schnäppchenpreis: Werner Krieger über lohnende Investments – Vortrag am 14. März

11.03.2024 | Werner Krieger

Das renommierte Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafsforschung analysiert seit 2006 alle zwei Jahre die Attraktivität des deutschen Standortes und der wichtigsten Wettbewerbsländer im Hinblick auf große Familienunternehmen. mehr »

Begrüßenswert. Trotzdem beklagenswert? – Mathias Hecht über neue Abschreibungsmöglichkeiten eines Wachstumschancengesetzes

28.11.2023 | Mathias Hecht

Mit dem Wachstumschancen­gesetz möchte die Bundes­regierung die Wettbewerbs­fähigkeit des Standorts Deutschland stärken. Hierzu hat sie im August den Regierungsentwurf des Gesetzes beschlossen. Zu diesem Entwurf hat sich der Bundesrat am 20. Oktober geäußert. mehr »

Neuer Fokus auf Start-ups – Die SBG setzt auf InnoGrowth

27.11.2023 | Lars Bargmann

Die baden-württembergische Landeskreditbank (L-Bank) hat ein neues Programm aufgelegt. Es hört auf den Namen InnoGrowth BW. Und adressiert private Investoren oder Beteiligungsgesellschaften wie die der Sparkasse Freiburg (SBG). Dort knüpfen die Geschäftsführer Nicolai Gerig und Markus Hildmann durchaus große Hoffnungen an den neuen Fördertopf. mehr »

Mit Strategie in stimmungs­getriebene Märkte – Analyst Werner Krieger über Investments in erneuerbare Energien

26.11.2023 | Werner Krieger

Politisch ist der Aufbau der erneuerbaren Energie gewollt vor allem die USA, Europa und China nehmen dafür viel Geld in die Hand. Am bekanntesten dürfte der amerikanische „Inflation Reduction Act“ sein, der ein Volumen von 369 Milliarden US-Dollar hat. mehr »

Die Kunst des richtigen Vererbens – Mathias Hecht über den steuerschonenden Vermögensübergang

22.07.2023

Viele Menschen scheuen sich vor einer frühzeitigen Übertragung ihres Vermögens auf die nächste Generation. Dabei ist es steuerlich fast immer sinnvoll, Vermögen noch zu Lebzeiten zu übertragen. Der Bund hat im vergangenen Jahr 9,2 Milliarden Euro Erbschaftssteuer eingenommen, doppelt so viel wie 2009. mehr »

Steuerfreier Kaffee

21.07.2023 | Jennifer Patrias

Über eine Million Follower auf TikTok, Instagram und Facebook, gut 200 Millionen Videoansichten und knapp fünf Millionen erreichte Menschen auf verschiedenen Social-Media-Plattform-Kanälen pro Monat in ganz Deutschland. mehr »

Megachance an Aktienmärkten – Analyst Werner Krieger über Reaktionen der Märkte auf Rezessionen

20.07.2023

Kommt eine weltweite Rezession? Das ist die Frage, die sich in diesem Jahr alle stellen. Für die deutsche Wirtschaft können wir diese Frage seit dem 25. Mai mit „Ja“ beantworten. mehr »