Finanzwelt

Die Zukunft in die Hand nehmen: 5. VDI regio career

10.04.2024 | Lars Bargmann

Zur fünften Auflage der Messe VDI regio career, der einzigen grenzüberschreitenden Karrieremesse im Ingenieurswesen, erwartet der Veranstalter am 13. April im Freiburger Konzerthaus 30 Unternehmen und rund 1500 Berufseinsteiger, Young Professionals sowie wechselwillige Fach- und Führungskräfte. mehr »

Weiter Auftrieb am EuroAirport: 8,1 Millionen Passagiere, 80 Millionen Euro für neues Terminal

05.04.2024 | Lars Bargmann

Nach dem Schock der weltweiten Pandemie und dramatischen Einbrüchen hat sich die Erholung im Passagierverkehr am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) im vergangenen Jahr fortgesetzt. mehr »

Kein Wumms für die Wirtschaft: Mathias Hecht über das Wachstumschancengesetz

02.04.2024 | Mathias Hecht

Kann ein abgespecktes Wachstumschancengesetz noch echte Impulse für die Wirtschaft setzen? Bereits im November 2023 hatte der Bundestag dem Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovationen sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness zugestimmt. mehr »

Einbruch und Aufbruch: SBG mit schwächerem Gewinn und stärkerem Neugeschäft

21.03.2024 | Lars Bargmann

Die Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Freiburg (SBG) hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Gewinn gemacht als im Vorjahr. mehr »

Wenn die Zinswende zwei Mal klingelt: Sparkasse steigert Ertrag und erlebt Einbruch bei neuen Krediten

19.03.2024 | Lars Bargmann

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hat ihr operatives Ergebnis im vergangenen Jahr um 46 auf 123 Millionen Euro gesteigert. mehr »

Gute Erträge, wenig Risiken: Die Freiburger Volksbank stärkt massiv ihr Eigenkapital

18.03.2024 | Lars Bargmann

Es ist seine letzte Bilanz, die Uwe Barth, der Vorstandsvorsitzende der Freiburger Volksbank, unlängst vor Journalisten präsentierte. Der 60-Jährige geht Ende 2024 in Ruhestand. mehr »

Deutsche Aktien zum Schnäppchenpreis: Werner Krieger über lohnende Investments – Vortrag am 14. März

11.03.2024 | Werner Krieger

Das renommierte Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafsforschung analysiert seit 2006 alle zwei Jahre die Attraktivität des deutschen Standortes und der wichtigsten Wettbewerbsländer im Hinblick auf große Familienunternehmen. mehr »

Begrüßenswert. Trotzdem beklagenswert? – Mathias Hecht über neue Abschreibungsmöglichkeiten eines Wachstumschancengesetzes

28.11.2023 | Mathias Hecht

Mit dem Wachstumschancen­gesetz möchte die Bundes­regierung die Wettbewerbs­fähigkeit des Standorts Deutschland stärken. Hierzu hat sie im August den Regierungsentwurf des Gesetzes beschlossen. Zu diesem Entwurf hat sich der Bundesrat am 20. Oktober geäußert. mehr »

Neuer Fokus auf Start-ups – Die SBG setzt auf InnoGrowth

27.11.2023 | Lars Bargmann

Die baden-württembergische Landeskreditbank (L-Bank) hat ein neues Programm aufgelegt. Es hört auf den Namen InnoGrowth BW. Und adressiert private Investoren oder Beteiligungsgesellschaften wie die der Sparkasse Freiburg (SBG). Dort knüpfen die Geschäftsführer Nicolai Gerig und Markus Hildmann durchaus große Hoffnungen an den neuen Fördertopf. mehr »

Mit Strategie in stimmungs­getriebene Märkte – Analyst Werner Krieger über Investments in erneuerbare Energien

26.11.2023 | Werner Krieger

Politisch ist der Aufbau der erneuerbaren Energie gewollt vor allem die USA, Europa und China nehmen dafür viel Geld in die Hand. Am bekanntesten dürfte der amerikanische „Inflation Reduction Act“ sein, der ein Volumen von 369 Milliarden US-Dollar hat. mehr »