Die Enten sind wieder los: Am Sonntag startet das Rennen in der Dreisam STADTGEPLAUDER | 27.06.2016

Der Service-Club Round Table Freiburg veranstaltet am kommenden Sonntag das 5. Freiburger Entenrennen auf der Dreisam. Startschuss wird um 14 Uhr beim Schwarzwald-Stadion sein. Der komplette Erlös geht wieder an die Klinikclowns.„Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr wieder rund 7.000 Enten zugunsten der Klinikclowns in der Dreisam schwimmen lassen zu können“, so Stefan Bulla – der Entenrennen-Verantwortliche von Round Table.

Am Sonntag schwimmen sie wieder um die Wette. Fotos: Veranstalter

Am Sonntag schwimmen sie wieder um die Wette. Fotos: Veranstalter

Der neue Tischpräsident Mike Oberle gibt sich zuversichtlich: „Nach dem Verkaufsrekord von annähernd 7.500 Losen im letzten Jahr sind wir natürlich bestrebt,  dieses Ergebnis zu festigen und vielleicht sogar leicht zu steigern. Da wir die Einnahmen zu 100 Prozent den Klinikclowns zuführen und wir deren Arbeit sehr schätzen, sind alle Mitglieder von Round Table 25 Freiburg hochmotiviert“. Die Tabler haben in den vergangenen Wochen in der Freiburger Fußgängerzone Tickets verkauft – in Entenkostüme. Tickets gibt es unter www.entenrennen.rt25.de.

2011 hatte der Round Table das erste Freiburger Entenrennen in die Dreisam gesetzt. Seither wurden mehr als 60.000 Euro erlöst. Gerüchten zufolge soll sich ein zweiter Charity-Club derzeit Gedanken über ein zweites Entenrennen in Freiburg machen. Eine originellere Idee wäre für die Stadt sicher wünschenswert. Sonst müssten wir ja ständig die Frage stellen: Who let the ducks out?

Text: bar

Fotos: Veranstalter