FFH Aviation Training bildet seit mehr als 50 Jahren Piloten aus STADTGEPLAUDER | 25.11.2016

 
Ready for take-off? Bei der Freiburger Flugschule FFH Aviation Training lernt man fliegen. Das Familienunternehmen mit Zentrale am Freiburger Flugplatz hat sogar einen Standort in Florida. „Wer bei uns lernt, kann alles fliegen“, sagt Chief Flying Instructor Jonas Harter (33).
 

Familienangelegenheit: Julia, Udo und Jonas Harter leiten die Flugschule FFH Aviation Training am Flugplatz.

Familienangelegenheit: Julia, Udo und Jonas Harter leiten die Flugschule FFH Aviation Training am Flugplatz.


 
80 angehende Piloten lernen derzeit bei der Flugschule. Etwa 72.000 Euro zahlen sie für die zweijährige Ausbildung. Mehr als 50 Mitarbeiter an fünf Standorten beschäftigt die Freiburger Firma unter Leitung von „Head of Training“ Udo Harter. „Das ist der große Meister“, sagt Sohn Jonas und lacht. Er ist als Chief Flying Instructor für den praktischen Teil zuständig. Seine Schwester Julia Harter kümmert sich um die Theorie.
 
Die etwa 3000 Piloten, die Harter bisher ausgebildet hat, sind passioniert. „Das sind Frauen und Männer, die ihr Leben lang nix anderes machen wollten“, sagt Jonas Harter. Für den Job zu brennen, sei Grundvoraussetzung. Leider seien darunter nur vereinzelt Frauen: „Eine von zehn, wenn es hochkommt.“ Die Absolventen sind gewappnet. „Wer bei uns gelernt hat, kann alles fliegen, bis zur Boeing 747“, sagt der Fluglehrer. Ausgebildet werde in bis zu viersitzigen Maschinen und einem Flugsimulator. Die Fluggesellschaften schulten die Kandidaten weiter. Auf die Erfahrung aus 50 Jahren könne man bauen, sagt Harter. Zudem sei die Schule im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und somit zu hohem Niveau verpflichtet.
 
Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, kann das in Freiburg, Stuttgart, Augsburg, Karlsruhe oder Florida tun. „In den USA ist Fliegen günstiger als hier, für manche ist der Auslandsstandort reizvoll“, so Harter. Dass bald ein Stadion am Flugplatz gebaut werden soll, lässt ihn kalt: „Da muss schon mehr passieren, um uns hier wegzukriegen.“
 
Text: Till Neumann / Foto: © FFH Aviation Training