Frezi: „Das Schweigen der Schweine“ von Alexa Rudolph STADTGEPLAUDER | 03.09.2016

Unerklärliche, gar schauerliche Ereignisse treiben die Breitnauer Kettererhof-Bäuerin Erna um: Zuerst findet sie in der Brusttasche des soeben aus der Waschmaschine gezogenen Arbeitshemdes ihres Mannes Lutz einen kralligen Hühnerfuß. Dann erfährt sie während ihres Besuchs beim verlotterten Bauern des benachbarten Wehrlehofs, dass dessen schönstes Schaf gestohlen wurde – und findet kurz darauf einen abgetrennten Schafskopf auf der Schwelle ihrer Haustür.

Als am nächsten Tag auch noch die ihr anvertraute Enkelin spurlos verschwindet, findet Erna Ketterer keine Ruhe mehr. Sie versucht herauszufinden, wie die mysteriösen Vorkommnisse zusammenhängen – und vor allem: Wer hinter all diesen Gräueltaten steckt. Wer sie ausgeheckt hat.

Schon bald keimt in ihr ein Verdacht, doch den behält sie wohlweislich für sich, äußert sich auch gegenüber dem Freiburger Kriminalkommissar Poensgen nur äußerst kryptisch.

Und dann ist Erna die nächste Person, die plötzlich verschwindet. Und erst viel später gefunden wird. Später noch als der ukrainische Hofgehilfe Igor, der eines Tages erschossen im totenstillen Schweinestall liegt. Eine ziemlich schön-schräge Geschichte um Schuld und Sühne, die der Freiburger Autorin Alexa Rudolph freilich ein wenig zu wort- und detailreich geraten ist.

Text: Erika Weisser

Das Schweigen der Schweine

Das Schweigen der Schweine
von Alexa Rudolph
Verlag: Emons
272 Seiten,
Paperback
Preis: 11,90 Euro