Karrierechancen ohne Abitur im Management-Zentrum STADTGEPLAUDER | 25.04.2016

Früher war der Karriereweg mit einem Haupt- oder Realschulabschluss oft mühsam. Heute bieten Fortbildungen und Aufbaustudiengänge viele Möglichkeiten. Diese bietet das Management-Zentrum in Villingen. Auch ohne Abitur kann man dort studieren. Ein mittlerer Bildungsabschluss und eine Berufsausbildung genügen.
 

 
Das Management-Zentrum (MZ) ist Spezialist für die nebenberufliche Qualifizierung von kaufmännischen Fach- und Führungskräften. Die Weiterbildungen und Seminare ermöglichen ein praxisorientiertes Lernen – parallel zum Beruf. Auch die Hochschulabschlüsse Bachelor of Arts und Master of Business Administration sowie Technische Spezialisierungen und Firmenseminare werden dort angeboten.
 
»Gerade in der süddeutschen Region bieten sich durch den Fachkräftemangel für junge motivierte Menschen vielfältige Karrieremöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen«, betont Ralf Schrödinger, Geschäftsführer des Management-Zentrums in Villingen-Schwenningen. »Nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann daher jeder seinen individuellen Weg der beruflichen Bildung wählen. In allen Bereichen sind Weiterqualifizierungen und Aufstiegsfortbildungen möglich.«
 
Ralf Schrödinger weiß, wovon er spricht. Der Diplom-Betriebswirt und Executive Master in Business Marketing hat selbst auf dem zweiten Bildungsweg Karriere gemacht. »Wir achten besonders auf eine praxisnahe Vermittlung der Lehrgangsinhalte, um dem Weiterbildungsteilnehmer und seinem Arbeitgeber schnelle Erfolgserlebnisse im Berufsalltag zu bescheren«, sagt Schrödinger.
 
Der vermeintlich steinige Weg der berufsbegleitenden Weiterbildung hat für den MZ-Geschäftsführer einen entscheidenden Vorteil: »Die Absolventen verfügen nicht nur über theoretisches Wissen, sie haben auch Praxiserfahrungen, sind leistungsfähig und verfügen über soziale Kompetenz.«
 
Info: www.management-hwk.de
 
Text: tln / Foto © Management-Zentrum