Kraft der Sonne mit SI Module am Hausdach einfangen STADTGEPLAUDER | 29.02.2016

Selber Strom machen? Ein Traum? Keineswegs, sagt Gregor Reddemann von der SI Module GmbH. Das Freiburger Unternehmen arbeitet erfolgreich daran, dass Normalbürger die Kraft der Sonne am eigenen Hausdach einfangen und damit sauberen Strom herstellen können.

Neue Linie "Saphir": Auch ästhetisch können die Module überzeugen.

Denn: Solarstrom macht unabhängig, man kann damit die Ausgaben für Energie beeinflussen, seinen Strompreis auf Jahre hinaus festlegen. Und ganz nebenbei die Umwelt schonen, denn jede Kilowattstunde Solarstrom stößt bei ihrer Produktion 700 Gramm Kohlendioxid weniger aus, als wenn sie herkömmlich erzeugt worden wäre. Zudem gibt es staatliche Förderungen und steuerliche Vorteile.

Nicht nur das Hausdach, auch Wintergarten, Pergola oder Carport sind ideale Orte, Solarmodule zu installieren. Hierfür hat SI Module die Linie „Saphir“ entwickelt, eine stromerzeugende Alternative zum normalen Glasdach. 40 Prozent Lichtdurchlässigkeit geben Licht, machen aber gleichzeitig aufwändige Beschattungen überflüssig, und Strom wird auch noch produziert. Die dezent angebrachte Anschlusstechnik macht eine Platzierung in praktisch alle Raumkonzepte möglich. Die Mehrkosten der Saphir-Module sind verhältnismäßig gering und amortisieren sich schnell durch die Stromproduktion.

SI_2

SI Module sind nicht nur als Energielieferanten umweltfreundlich, auch die Produktion in Europa mit möglichst kurzen Wegen trägt zur Umweltfreundlichkeit bei. Es gibt intensive Beziehungen mit den Partnern, man handelt lokal und ermöglicht so eine dezentrale Energieversorgung – wichtiger Baustein für die Energiewende. SI Module erreicht so hervorragende Ökobilanzen für seine Produkte: Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Reddemann: „Konsequente Qualität zahlt sich aus, wir konnten mit unserer Strategie im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von zehn Millionen Euro bei positivem Betriebsergebnis erzielen.“ Bei SI Module gehen Ökologie und Ökonomie Hand in Hand.

Text: spk / Fotos: © SI Module