7. Badenweiler Literaturtage Kultur | 07.10.2019 | Erika Weisser

Badenweiler

„Dichtung und Wahrheit“ ist das Thema der Badenweiler Literaturtage 2019, die vom 10. bis 13. Oktober im Gartensaal des dortigen Kurhauses stattfinden. In Anlehnung an Goethes große, vor 200 Jahren unter diesem Titel veröffentlichten Erzählungen „Aus meinem Leben“ geht es dabei um Autobiographisches in der Literatur.

„Die Wahrheit der Literatur geht über das Autobiographische hinaus. Aber sie kann auch nicht darauf verzichten. Die Erfahrungen des eigenen Lebens sind immer im Spiel“, erläutert Rüdiger Safranski, der diese Veranstaltung vor sechs Jahren ins Leben rief.

Eröffnet werden die Literaturtage von Uwe Tellkamp, der seinen Roman „Der Turm“ mitbringt. Am zweiten Tag geht es mit Christoph Brechs Videofilm „Alpensinfonie“ und einer musikalischen Lesung von Sylvie Schenk weiter, außerdem erzählt Mariana Leky, „Was man von hier aus sehen kann“. Angelika Küssendorf, Friedrich Christian Delius und Bodo Kirchhoff gestalten mit ihren Wahrheitsdichtungen den Samstag, und zur sonntäglichen Matinee spürt Christoph Berkel mit „Der Apfelbaum“ seinen Wurzeln nach.

www.badenweiler-literaturtage.de