Begeisternder Auftakt beim Blues-Festival Kultur | 23.10.2018 | bar

Das 5. Freiburger Blues-Festival hat gestern Abend einen formidablen Auftakt hingelegt: In der ausverkauften Wodanhalle zeigten Brian Auger, seine wiedergeborene Band Oblivion Express und Alex Ligertwood ihr reiches Repertoire.

Ligertwood, vielen als schwer vergleichliche Stimme von Santana noch ein Begriff, zauberte Klangvolles aus dem aufgesetzten Zylinder; Auger, die lebende Keyboarder-Legende mit diversen Grammy-Nominierungen und Top-Ten-Platzierungen, ritt und glitt über die Tasten; sein Sohn Karma inszenierte das Schlagzeug, am Bass zupfte genießerisch Andreas Geck – die Menge war schwer begeistert. Wenngleich es auch nicht wehgetan hätte, Ligertwoods Stimme am Mischpult noch etwas besser zur Geltung zu bringen.

Die Combo war mal jazzig, mal rockig, mal bluesig, immer wieder auch mit einer Prise Soul dabei – und mit intellektueller Attitüde. Das Einheizen hatten Raphael Wressnig & The Soul Gift Band übernommen – und auch die wurden gebührend gefeiert. Zu Recht.

Heute Abend spielen beim Blues-Festival Richie Arndt und James Armstrong. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Wodanhalle.

Das volle Programm gibt es hier: freiburg-bluesfestival.de

Einige Bilder zum Auftaktabend gibt’s hier:

Fotos: © Stefanie Salzer-Deckert