Buchrezi: Business Bullshit – Inhaltsleeres Gefasel Kultur | 05.06.2021 | Lars Bargmann

Bullshit

Irgendwann muss Jens Bergmann die Hutschnur geplatzt sein. Der Vize-Chefredakteur von brandeins verfasste sodann ein Buch mit dem Klartext-Titel „Business Bullshit“ – und entlarvt das grassierende Managerdeutsch in 100 Phrasen und Blasen.

Wollen wir mal uns comitten? Da bin ich ganz bei Dir. Wir könnten doch eine Kampagne ausrollen, ein Thema aufsetzen und eine neue Benchmark setzen. Klar, wir brauchen ein Big Picture, das in die DNA des CEO passt. Ich habe da einen agilen Keynotesprecher, mit dem wir mal ein Brainstorming über unsere Corporate Identity machen sollten. Wir sind ja gut aufgestellt und ein paar Incentives werden die Vertriebler sicher zu einer top Performance bringen. Die müssen raus aus der Komfortzone, damit wir unsere Marktbegleiter ein bisschen outplacen können. Sustainable natürlich.

Diesem sprachlichen Minuswachstum reißt Bergmann die Klamotten vom Leib, (sprach-) wissenschaftlich gut bewaffnet, zuweilen verärgert, zuweilen auch mit einer Prise Sarkasmus.  Des Unterzeichners Lieblingswort im Buch lautet: „Inkompetenzkompensationskompetenz.“

Buchcover: Bullshit

Business Bullshit
von Jens Bergmann
Verlag: Duden, 2021
208 Seiten, tb
Preis: 11,00 Euro