Das Ende der Hoffnung: Sorry we missed you im Kino Kultur | 27.01.2020 | ewei

Nach der Finanzkrise von 2008 versucht sich die Familie Turner im nordenglischen Newcastle halbwegs über Wasser zu halten. Während die Mutter Abbie einen relativ festen Job als mobile Krankenschwester hat, schlägt sich ihr Mann Ricky mit verschiedenen Aushilfsjobs durch.

Zwar ist er nie wirklich arbeitslos, doch das Geld reicht einfach nicht. Dann scheint sich das Los zu wenden: Ricky bekommt einen Job bei einem Paketdienst. Als Selbstständiger steht ihm dort aber kein Firmen-Lieferwagen zur Verfügung und er muss für jede Verspätung Strafe zahlen. Er überredet seine Frau, zur Finanzierung eines eigenen Lieferwagens ihr kleines Auto zu verkaufen. Und bald erweist sich der Traum vom Beginn einer erfolgreichen Selbstständigkeit als Anfang vom Ende jeder Hoffnung.
Ein echter Ken-Loach-Film; der über 80-jährige Altmeister des Sozialrealismus legt eine ebenso brillante wie schonungslose Entlarvung der menschenverachtenden Strukturen des Neoliberalismus vor.

Großbritannien 2019
Regie: Ken Loach
Mit: Kris Hitchen, Debbie Honeywood u.a.
Verleih: NFP/Filmwelt
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 30. Januar 2020

Foto: © NFP/Filmwelt