Der Geist der Wunderlampe – Theater Liberi bringt das magische Musical „Aladin“ ins Konzerthaus Freiburg Kultur | 25.12.2023 | Erika Weisser

Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert eines der bekanntesten Märchen der Erzählungen aus 1001 Nacht …

Die Geschichte von Aladin, dem Sohn eines armen Schneiders, der im Auftrag eines übelwollenden Magiers eine mit Zauberkräften ausgestattete Öllampe aus einer Höhle holt, diesen trotz mehrerer Überlistungsversuche mithilfe seiner eigenen List und mehrerer guter Geister schließlich jedoch unschädlich macht und fortan mit seiner Prinzessin  in einem befreiten Land in großem Wohlstand lebt und dabei auch die Armen nicht vergisst und abhängt.

In einer temporeichen und modernen Musical-Version bringen die bestens ausgebildeten Musicaldarsteller der Compagnie dieses Märchen um Freundschaft, Mut und Selbstbestimmung nun auch in Freiburg auf die Bühne. Dabei arbeiten sie eindrucksvoll sämtliche Facetten, Überzeugungen und Gefühle der „guten“ Charaktere Aladin, Yasmin und Dschinni heraus – ebenso wie die des bösen Zauberers Dschafar. Fantastische Lichteffekte, edle Kostüme, eindrucksvolle Musik und fließende Choreografien lassen die in den 1001-Nacht-Märchen vermittelte geheimnisvolle Atmosphäre entstehen; zusammen mit dem Bühnenbild schaffen sie eine perfekte Kulisse für die magische Welt, in der die Figuren agieren.

Aladin und der Dschinni

Dabei ist die ursprüngliche Geschichte aus familienfreundlichen Gründen ein wenig abgeändert: Hier lernt Aladin, der ein Leben als einfacher Straßenjunge führt, die Prinzessin Yasmin vor seiner Begegnung mit Dschafar kennen. Doch in jedem Fall wird sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt: Als er versucht, Yasmin dabei zu unterstützen, ihr Volk vor dem bösen Zauberer zu schützen, da wird er selbst in Dschafars fiese Machenschaften verwickelt. Denn ausgerechnet Aladin soll ihm helfen, endlich Yasmins Vater, den Sultan, loszuwerden und die Macht mithilfe der sagenumwobenen Lampe an sich zu reißen. Doch das Vorhaben geht schief und Aladin sitzt in einer Höhle fest. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni, der sich schnell als echter Freund herausstellt. Aladins Probleme scheinen auf einen Schlag gelöst, doch Magie allein wird kaum reichen, Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen …

Jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie.

Tickets unter: theater-liberi.de/tickets

Termin: Freitag, 29. Dezember, 16 Uhr, Konzerthaus Freiburg

Fotos : © Theater Liberli