„Diverser geworden“ – 3 Fragen an Multitracks-Produzent Robert Ribeiro Kultur | 30.08.2021 | Till Neumann

Robert Ribeiro

Eine Compilation mit Freiburger Songs zum Thema „Muse & Motivation“, das bietet der neue „Multitracks-Sampler“. Künstler·innen haben dafür Songs eingereicht. Ausgewählte Stücke sind in Zusammenarbeit mit Freiburger Produzenten verfeinert worden. Im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann erzählt Projektleiter Robert Ribeiro (36), wie die zweite Multitracks-Reihe läuft.

Herr Ribeiro, was ist auf dem neuen Multitracks-Sampler zu hören?
Wir haben 37 Einsendungen erhalten. Überrascht hat mich, dass sich 29 neue Künstler·innen gemeldet haben. Damit haben wir in zwei Jahren 73 Künstler·innen veröffentlicht. Es macht mich sehr glücklich, die Musiklandschaft von Freiburg zu dokumentieren.

Das Überthema lautet „Muse & Motivation“. Wie kreativ wurde das umgesetzt?
Bei der Premiere haben wir viele Songs aus dem Rock-Pop-Bereich bekommen. Jetzt ist es diverser geworden – mit viel Hip Hop, Electronic und Folk. Ich habe den Eindruck, dass die Teilnehmer·innen das Konzept besser verstanden haben. Es sollte ein Impuls sein, es kann implizit oder explizit umgesetzt werden.

Wie geht es jetzt fürs Projekt weiter?
Als Nächstes werden wir die Sessions mischen und mastern. Parallel fangen unsere Videoproduzenten an, die Dokus zu schneiden. Geplant ist, die Sessions im Oktober zu veröffentlichen. Die Dokus kommen im November und Dezember. Dann planen wir die Multitracks 2022.

Foto: © Paul Ambrusch