Eine magische Zeitreise: „Cleo“ im Kino Kultur | 23.07.2019 | ewei

Cleo ist eine ganz zauberhafte junge Frau. Und eine ziemlich willensstarke obendrein. Doch sie ist extrem verschlossen, geradezu unnahbar. Denn hinter ihrer angestrengt auf Normalität ausgerichteten Fassade lauern Abgründe, Ängste und Schuldgefühle.

Cleo lebt in Berlin, wo sie am 9. November 1989 zur Welt kam. Und da ihr Vater mit seiner von heftigen Wehen geplagten Frau in den Massenaufläufen zur Öffnung der Mauer feststeckte, starb ihre Mutter direkt nach der komplizierten Geburt. Seither wird Cleo von der fixen Idee getrieben, dass sie unbedingt eine Uhr finden muss, die einst von einem Ganoven-Bruderpaar erbeutet wurde.

Mit dieser Uhr, auf der man die Zeit zurückdrehen kann, will sie ihre Mutter retten. Und den Vater, der bei einer ihrer ersten Suchexkursionen ums Leben kam. Als Paul mitsamt passender Schatzkarte ihren Weg kreuzt, beginnt eine magische Zeitreise. Eine schöne, ungewöhnliche Liebeserklärung an das Leben – und an Berlin.

Deutschland 2019
Regie: Erik Schmitt
Mit: Marleen Lohse, Jeremy Mockridge u.a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 25. Juli 2019

Foto: © Weltkino