Erschreckende Aktualität: Intrige im Kino Kultur | 05.02.2020 | ewei

Am 5. Januar 1895 wird der junge jüdische Offizier Alfred Dreyfus wegen Hochverrats aus der französischen Armee ausgeschlossen und zu lebenslanger Haft auf die Teufelsinsel im Atlantik verbannt. Zeuge dieser Entehrung ist Marie-Georges Picquart, der kurz darauf zum Geheimdienstchef der Abteilung befördert wird, die Dreyfus der angeblichen Spionage überführte.
Da weiterhin militärische Geheimnisse an die Deutschen verraten werden, kommen Picquart allmählich Zweifel an Dreyfus’ Schuld. Doch seine Vorgesetzten weisen ihn an, der Angelegenheit nicht weiter nachzugehen. Entgegen dem Befehl ermittelt er weiter und gerät in ein gefährliches Labyrinth aus Verrat und Korruption, das sein Leben in Gefahr bringt.

Roman Polanski rekapituliert einen der größten politischen Skandale des 19. Jahrhunderts und deckt ein ungeheuerliches Geflecht aus Antisemitismus, Macht und Vertuschung auf. Präzise inszeniert und von erschreckender Aktualität. Großer Preis der Jury in Venedig 2019.

Frankreich 2019
Regie: Roman Polanski
Mit: Jean Dujardin, Louis Garrel u.a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 132 Minuten
Start: 6. Februar 2020

Foto: © Weltkino