Frezi: „Mars an Erde“ von Jürgen Lodemann Kultur | 24.03.2020 | ewei

Ausschnitt von Buchcover Mars an Erde

Zunächst will Frank Brandt nicht reden. Hartnäckig verweigert sich der soeben vom Mars zurückgekehrte deutsche Nasa-Astronaut den Fragen von Marc Hecker, fordert ihn auf, wieder zu verschwinden.

Vergeblich. Der Wissenschaftsjournalist ist genauso zäh wie sein Gegenüber: Nun, da er den Marsforscher in den hinteren Reihen des Flugzeugs von Denver nach Berlin erkannt hat, lässt er ihn nicht mehr aus den Fängen. Er will in Erfahrung bringen, warum Brandt und seine Kollegen nach ihrer Expedition streng isoliert wurden. Was sie auf dem Nachbarplaneten entdeckt haben. Weshalb die auf den Informationen unbemannter Raumsonden basierende TV-Serie „Mars News“ plötzlich abgesetzt wurde. Wie Brandt die Flucht gelang und warum seine Familie seither an einem geheimen Ort im Schwarzwald untergetaucht ist. 

Das Gespräch kommt schließlich zustande. Als Langstrecken-Interview, das den ganzen Roman einnimmt. Meisterhaft zeichnet der Freiburger Autor Jürgen Lodemann das veritable Schreckensszenario eines einst der Erde ähnlichen und durch seine Bewohner zerstörten Lebensortes. Und zieht Parallelen.

Buchpräsentation mit Jürgen Lodemann, Manuela Fuelle und Walle Sayer: Sonntag, 29. März, 10.30 Uhr, Literaturhaus Freiburg, im neuen Format „Heimatkunden“.

Buchcover Mars an Erde

Mars an Erde
von Jürgen Lodemann
Verlag: Klöpfer, Narr, 2020
259 Seiten, gebunden
Preis: 25 Euro