Gags & Tratsch & Rock’n’Roll – „Satirischer Jahresrockblick” mit Volkmar Staub Kultur | 12.01.2020 | Lars Bargmann

JAHRESROCKBLICK-2019-086-By-Felix-Groteloh_MH

Ganz so jugendlich ist er ja nicht mehr, der Volkmar Staub, einer der Kabarett-Altmeister , aber jetzt hat er sich einen Jugendtraum erfüllt: Mit dem badischen Sympathieorchester tourt er durch die Republik und ist demnächst auch in der Region zu erleben.

Kabarett’n’Roll könnte man sagen, Staub, Wortspielphilosoph im Hauptberuf, wird am Mikro mit der Gitarre im Arm nicht nur „rockblickend“ über den Zustand der Republik herziehen, er wird auch seine Stimmbänder strapazieren. Und er hat zwei Mitstreiter im sympathischen Orchester, die hierzulande keine Unbekannten sind: Michael „Mickey“ Summ, Keyboarder von Soundedge, und Schifferklaviervirtuose Gerd Maier, der „Willi Dixon vom vorderen Wiesental“.

„Die beiden sind grandiose Musiker und ich bin nur der satirische Kompetenzheini“, sagt Staub beim Redaktionsbesuch. Schmunzelt. Denkt nach. Und sagt dann: „Gut, ich bring noch meine dilettantischen Gitarrenkünste mit ein.“ Seine Augenbrauen lächeln dazu. 16 Jahre lang hat Staub zusammen mit Florian Schroeder den Jahresrückblick „Zugabe“ gegeben. Vor zuverlässig vollen Rängen. Damit ist nun Schluss. Alte Zöpfe abschneiden und so.

Bei Staubs Paroli-Parodie über 2019 wird es rockiger zugehen, zünftiger und zupfender, vielleicht auch ein bisschen familiärer. Die Regie hat Christian Bronder übernommen, und wenn der was anpackt, wird meistens auch was draus. Die neu getexteten Lieder (Gerüchten zufolge soll auch eine Adaption eines Heinrich-Heine-Gedichts dabei sein) sind teilweise gecovert, teilweise aber auch selbst komponiert – bei den musikalischen „Kompetenzheinis“ kaum überraschend.

Durch Deutschland soll ein Rock gehen

Wenn Staub Wort hält, dann wissen die Besucher am Ende nach der Vorstellung auch, wie sich ein geordneter und ein ungeordneter Brexit auditiv unterscheiden. Oder was inhaltlich so alles passieren kann, wenn der gute alte Extrabreit-Hit „Polizisten“ einfach nur das Klangtableau für die „Populisten“ bildet. Oder wenn Rio Reisers „König von Deutschland“ rockblickend mal ganz neu interpretiert wird.

Durch Deutschland muss ein Rock gehen, findet Staub. Und deswegen ist die Musik auch nicht nur – wie so oft – Beiwerk zur Satire, sondern tönt im Nukleus des Programms, dem übrigens auch Winnetou einen Besuch abstattet. Was der wohl zum so seienden Dasein der Bundesrepublik Jahrgang 2019 zu sagen hätte?

Staub ist im südbadischen Wiesental geboren, lebt aber schon lange in seiner Wahlheimat Berlin, wo er unter anderem Kolumnen fürs Freiburger Stadtmagazin chilli schreibt, eines Nachts aufwachte und auf einen Zettel „Badisches Sympathie Orchester“ kritzelte. Am nächsten Tag schickte er das an Mickey und Gerd. Ja, die beiden nickten, der Name des neuen kabarettistisch-rockigen Dreigestirns war gefunden. Statt Sex & Drugs & Rock’n’Roll gibt es nun Gags & Tratsch & Rock’n’Roll. Wäre wohlfeil zu formulieren. Wenn es nicht so ernst wäre. Ein Jugendtraum. Ja. Noch einen Kaffee? Nein, Staub muss zur Probe. Er blickt zurock: „Macht’s gut.“ Die Augenbrauen lächeln dazu.

Info

24.1.2020, Lörrach, Burghof
25.1.2020, Freiburg, Vorderhaus
1.2.2020, Gutach, Güterhalle

www.volkmar-staub.de/jahresrockblick/

Foto: © Felix Groteloh