Grenzenloses Groovistan: Freiburger Perkussionist nimmt facettenreiche CD auf Kultur | 26.12.2017 | Till Neumann

Der Freiburger Perkussionist Murat Coskun geht mal wieder über Grenzen. Mit zwei illustren Gästen hat der renommierte Rahmentrommler eine facettenreiche CD aufgenommen: Visions. Cos5kun, Organisator des Tamburi Mundi-Festivals in Freiburg, hat zum einen David Friedman an Bord.

Der 73 Jahre alte Vibrafon– und Marimbaspieler ist eine Koryphäe, gilt als „Grandseigneur“ des Jazz Vibraphons. Zum anderen ist die Iranerin Arezoo Rezvani mit von der Partie. Sie singt und spielt das persische Instrument Santur, eine Art Geige mit 72 Seiten.

Der musikalische Schmelztiegel kommt auf 17 Stücken vielfarbig daher: Mal laden treibende Trommelrhythmen zum Tanzen ein, dann wird’s atmosphärisch-meditativ, bis plötzlich wieder stampfende Schläge den Takt angeben. Die drei harmonieren exzellent auf den improvisierten Liedern.

Mit ihren Visionen schaffen sie gar ein neues Land: „Groovistan“. Das so betitelte Lied von Murat Cos5kun pulsiert nahezu atemlos, sein intensiver Gesang entführt in ferne Welten. Greifbar werden die musikalischen Versionen auch dank eines ausführlichen Booklets. Da erfährt man, dass die Kinder Cos5kuns auf der CD verewigt sind und die CD von fliegenden Kamelen erzählt.