Kolumne Nachgewürzt: House of Wirecards Kultur | 15.09.2020 | Volkmar Staub

Volkmar Staub

Ich stelle mir gerade vor, dass der filmreife Skandal um Wirecard als James-Bond-Film gedreht wird: Titelmelodie „Money for nothing“ von Mark Knopfler. James Bond wird besetzt mit der Doppelnull Christian Lindner.

Er verfolgt den Wirecard-Mann und österreichischen Bösewicht Jan Marsalek, gespielt von Christoph Waltz, nach Libyen, wo er beobachtet, wie Marsalek beim Aufbau einer illegalen Grenzschutztruppe agiert, gespielt von den Spielerfrauen des SC Freiburg, auf die Philippinen, wo Marsalek Luftbuchungen versteckt, die Bond dann versucht mit einem absolut unfähigen Wirtschaftsprüfer von KPMG, gespielt von Til Schweiger, aufzudecken. Der nuschelt: „Fuck, wo ist die Scheißkohle?“

Aber sie finden nur gefälschte Kontoauszüge. Bond eilt zur Finanzaufsichtsbehörde Bafin und befragt sie nach ihrem Wissen. Olaf Scholz, der Finanzminister, gespielt von Bernhard Hoëcker, lässt verlauten: „Wer weiß denn so was?“ Von zwei lasziven Spioninnen des russischen Militärgeheimdienstes, gespielt von der umwerfenden Marie Bäumer in einem gelben kurvenbetonenden Bikini und Eva Mattes in Reizwäsche von KIK, lässt er sich mit einem atombetriebenen Tret-U-Boot auf Marsaleks Privatinsel in der Karibik schippern und beobachtet, versteckt in einem Leuchtturm, gespielt von Dirk Nowitzki, wie Waltz Online-Porno-Dienste und Geldwäsche betreibt. Für die Transaktionen im Darknet nutzt er auch Künstliche Intelligenz, gespielt von Anja
Karliczek. Bei der Landung entgeht er nur knapp einem Anschlag eines Killer-Giftzwergs, gespielt von Philipp Amthor.

Als Marsalek für Wirecard einen chinesischen Finanzkonzern aufkaufen will, wird er unterstützt von einem alten Freund: Theodor zu Guttenberg, schmierig gespielt von Jan Josef Liefers. Der düst zu Angela Merkel, gespielt von einem weiblichen Tele-Tubby. Sie befürwortet den Einstieg in China, aber die Chinesen lassen noch einmal die Bilanzen von KPMG prüfen. KPMG – eine Mischung aus KP und MG? Verdächtig. Alles fliegt auf. Marsalek muss in Moskau untertauchen, wo er sich in einer WG mit Edward Snowden, gespielt von Hape Kerkeling, versteckt.

Ob James den Oberschurken in einem Showdown mit seinem goldenen Füllfederhalter ersticht und die geklauten 1,9 Milliarden Euro aufspüren kann, darf indes erst bei Kinostart verraten werden.

Volkmar Staub, geboren in Lörrach, lebendig in Berlin, vergibt im chilli die Rote Schote am goldenen Band.

Foto: © Privat