Noch Lange nicht zu Ende – „Termitenkönigin“ von Philipp Brotz Kultur | 12.05.2020 | Stella Schewe

Termiten Koenigin Buchcover

Sie ist die „Königin der Berliner Lesebühnen“: Für ihre Lesungen wird die Germanistikstudentin Lena vom Feuilleton gefeiert. Ganz anders Paul. 26 Jahre alt, auch er Germanistikstudent, auch er schreibt Texte. Doch im Gegensatz zu Lena ist er überaus schüchtern. Auf einer Lesebühne auftreten? Für ihn unvorstellbar.

Die beiden treffen und verlieben sich – doch ihre Beziehung ist von Anfang an alles andere als einfach. „Hinkt die immer so?“, fragt Paul, als er die schöne Lena zum ersten Mal sieht. Sie hat eine halbseitige Körperlähmung, Hemiparese. Paul tut sich schwer damit.

Kaum haben die beiden zueinandergefunden, erkrankt Lena an Lymphdrüsenkrebs. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. „Die Rollen waren klar verteilt. Er hatte stark zu sein.“ Auch, um ihre Geschichte aufzuschreiben, die „noch lange nicht zu Ende“ ist. Dafür muss Paul seinen Ekel vor der Krankheit und den Folgen der Chemotherapie überwinden: Lena hat eine Glatze und ist so blass, dass ihre Adern – wie bei einer Termitenkönigin – unter der Haut durchschimmern.

Der in Freiburg lebende Deutschlehrer Philipp Brotz schildert all das in schonungsloser Offenheit. Mit der „Termitenkönigin“ hat er einen starken zweiten Roman vorgelegt: gespickt mit literarischen Zitaten und trotz des schweren Themas voller Humor.

Buch Die Termiten Königin

Termitenkönigin
von Philipp Brotz
Verlag: Klöpfer, Narr, 2020
319 Seiten,
gebunden
Preis: 26 Euro