Sampler für die City: „Multitracks“ plant Compilation und Filmdoku Kultur | 21.01.2020 | Till Neumann

Mischpult

Drei Freiburger starten am 24. Dezember ein Projekt für MusikerInnen und ProduzentInnen. „Multitracks“ soll musikalisches Schaffen greifbar machen. Geplant sind ein Sampler mit Songs aus der Stadt, Studio-Sessions und eine Filmdoku.

Robert Ribeiro, Attilio Ferrarese und Ella Kugler wollen lokalen Künstlern eine neue Plattform bieten. In einer ersten Phase rufen sie Musikerinnen und Musiker auf, ihnen selbst komponierte Songs zu einem Thema zu schicken, das am 24. Dezember bekanntgegeben wird. Drei Produzenten wählen ihre Favoriten aus und treffen sich mit den Musikern im Studio. Bei zweitägigen Sessions soll eine gemeinsame Vision entstehen und umgesetzt werden. Begleitet wird das mit der Kamera. So entsteht zu jedem Song eine Filmdoku, die „Einblicke in die Gedanken und Arbeitsweisen der Kunstschaffenden gibt.“

Das Projekt besteht damit aus drei Phasen: Multitracks Sampler, Multitracks Sessions und Multitracks Doku. Unterstützt wird es von den Vereinen Multicore und Klimper­stube sowie dem Freiburger Kulturamt.

Teilnehmen können alle Musiker, Bands oder DJs aus Freiburg und der Region. Sampler (mit allen eingereichten Songs), Sessions und Doku sollen „Inspirations- und Erfahrungsquelle für Musiker*innen und Musikbegeisterte Personen“ werden. Sie werden nach Projektabschluss im Herbst 2020 digital vertrieben. Die Projekthomepage wird in Kürze freigeschaltet.

www.multitracks-freiburg.de

Foto: © Till Neumann