SoundDreck … zu 900 Jahre Freiburg Kultur | 19.09.2020 | Ralf Welteroth

die Geschmackspolizei

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit 20 Jahren gegen Geschmacksverbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaften Ralf Welteroth und Benno Burgey in jeder Ausgabe fragwürdige Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Dank eines sachdienlichen Hinweises aus der Bevölkerung, sind wir Marc Lorinser auf die Schliche gekommen. Der Song „Freiburg 900 Jahre, diese Liebe endet nie“ ist, wie der Titel schon verrät, als Hommage an die Stadt zur 900-Jahr-Feier angelegt, leider aber gründlich im Bächle baden gegangen.

Aber hören respektive lesen Sie selbst: „Freiburg, Du bist die Badische Queen, Freiburg, diese Liebe endet nie, Münschterplatzwurscht, das ist Weltgeschmack, Bächle, roter Bäre, Adolf Seger, Schlossberg, Wiehre, Colombipark, SC Freiburg megastark … Strandbadmensche, gesunde Zukunftsstadt, Freiburg, du bist die Badische Queen …“

Das alles ist dann auch noch so glatt und langweilig produziert wie ein Werbejingle für den ADAC– unsymbadischer Rock mit Hang zum nervigen Gitarrensolo, die Badische Queen hat Besseres verdient. Seit 2009 ist Marc Lorinser übrigens als Deutschlands einziger Originaltonart-Stimmenimitator eine eingetragene Marke (Urkunden-Nr. : 30 2009 055 926) in der Bundesrepublik. Was immer auch das zu bedeuten hat, wir fürchten nichts Gutes. Dafür kann es nur die Badische Höchststrafe geben: 900 Jahre Kehrwoch auf der Geschäftsstelle des VfB Stuttgart – abführen!

Es grüßt, ewig jung für Ihre Gechmacksbobbelezei Freiburg, Ralf Welteroth

Foto: © chilli