SoundDreck … zum Ballermann im Lockdown Kultur | 21.11.2020 | Ralf Welteroth

Sounddreck

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit fast 20 Jahren gegen Geschmacks-verbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaften Ralf Welteroth und Benno Burgey in jeder Ausgabe geschmacklose Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Die Ballermann-Szene beschäftigt uns seit Jahren immer wieder, insbesondere Micki Krause, die deutsche Antwort auf eine so nie gestellte dämliche Frage. „Sie hatte nur ne Maske an“ ist die aktuelle Corona-Version seines EverNoGos „Sie hatte nur noch Schuhe an“. Berühmt-berüchtigt ist er auch für solch feingeistig-lyrische Zeilen wie „Finger in Po, Mexiko. Paris, Athen, Aufwiedersehn“.

Der Lockdown sollte für diese Branche niemals enden. Corona hat auch sein Gutes: Keine gesundheitsgefährdenden Schlagerpartys, und in der Notaufnahme kann man sich am Wochenende nun endlich auch wieder um andere Patienten als um eimersaufende Landeier kümmern.

Nur Micki Krause, der gibt keine Ruhe. Auch sein musikalischer Aufruf „Finger weg von Sachen ohne Alkohol“ scheint leider weiterhin Gehör zu finden. Da sollten wir uns schleunigst etwas einfallen lassen: Maulkorb 24/7.

In diesem Sinne, maulfaul grüßt, für Ihre Freiburger Geschmackspolizei

Foto: © chilli