Tanzende Eulen: Freiburger Band „Between Owls“ mit neuer CD Kultur | 07.03.2019 | tln

Garage-Indie-Folk-Pop-Punk nennen Between Owls ihren Sound. Zu hören nun erstmals auf Albumlänge. Mit „Wellness“ legen die Freiburger eine CD hin, die aufhören lässt. Es klingt zwar nicht alles geschliffen, aber vieles gut bis mitreißend.

Die vier Musiker setzen auf Gitarren und Melodien, die ins Ohr gehen. Manchmal einfühlsam, oft wild nach vorne. Dazu paaren sich zwei Stimmen – weiblich und männlich. Die von Maggie drängt sich dezent auf, gibt dem Indie-Pop eine sanfte Note.

Getextet wird auf Englisch und Deutsch. Gerade im Deutschen kommt bei Marc der Punk durch. „Ich bin nur ein Träumer und ich steh dazu“ singt er in „Bounty und Kleid“. Eine Rummelplatz-Ode an seine „Kürbiskönigin“ gibt’s in „Pommes & Karussell“.

Der Sound lädt zum Tanzen ein. „Diese Band hört man, wenn man in den Urlaub fährt oder zum Knutschen“, heißt es im Pressetext. Stimmt: Die Musik der Nachteulen (Between Owls = zwischen Eulen) ist ein akustisches Antidepressivum.

Die erste Single führt den Hörer viel weiter als in Urlaubsgefilde. „Moon“ schwebt federleicht Richtung Himmel. Musik, die ihre Kraft aus Ungeschliffenheit schöpft und keinen Zweifel daran lässt, dass da Leute mit Herzblut am Werk sind. 

Between Owls
Wellness
Alternative & Indie
3 von 5 chilli-Schoten