Vom Runden im Eckigen: Carlo Büchners Vollschuss Kultur | 15.06.2018 | Erika Weisser

Es gab Zeiten, und die liegen noch nicht einmal so lange zurück, da war vom SC Freiburg noch wenig die Rede. Da galt die ganze Aufmerksamkeit dem inzwischen 111 Jahre alten FFC, der 1907 immerhin Deutscher Meister wurde, nach dem jetzt aber kaum mehr ein Hahn kräht.
Doch früher spielten in diesem Verein heutige Trainer wie Lutz Hangartner und auch Christian Streich. Und noch früher Hans Büchner, der Großonkel des Emmendinger Cartoonisten Carlo Büchner, der pünktlich zur WM eine kleine und amüsante Chronik nicht nur dieser wichtigen Ereignisse rund um den Fußball gezeichnet hat.

Aus gegebenem Anlass prangt natürlich bereits auf dem Cover unverkennbar ein weiterer ehemaliger Freiburger (SC-)Spieler, der seine Mannschaft gar zum Weltmeister trainiert hat: Jogi Löw. Er tritt in dem witzigen und dennoch recht informativen Bändchen immer wieder in Erscheinung; auf einer der letzten Seiten ist zu beobachten, wie er sich „bereits sehr intensiv“ auf die Mission Titelverteidigung und „unsere kommenden Gruppengegner“ vorbereitet.

Zur richtigen Bewertung bevorstehender Spiele und vor allem des Schiedsrichterverhaltens erklärt Büchner noch einmal die wichtigsten Regeln – und liefert flott gezeichnete Beispiele berühmter Verstöße dagegen.

Carlo Büchners Vollschuss
von Carlo Büchner
Verlag: Schmidt, 2018
48 Seiten, gebunden
Preis: 12,50 Euro