Wunderbare Weihnacht: Wie sich Freiburgs Ehrenämtler um benachteiligte Menschen kümmern Kultur | 14.12.2023 | Jennifer Patrias

Stapel an Weihnachtsgeschenke

Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Die perfekte Gelegenheit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen, gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein zu trinken und am Weihnachtsabend unter dem reichlich geschmückten Weihnachtsbaum zu sitzen.Doch während die meisten die Weihnachtszeit unbeschwert genießen können, gibt es auch Bürger, die mit Wohnungslosigkeit, Geldsorgen, Vernachlässigung und Kriegen zu kämpfen haben. Damit auch sie an den kalten Tagen ein wenig Weihnachtsfreude spüren und sich für ein paar Stunden von ihren Sorgen ablenken können, gibt es in der Stadt viele ehrenamtliche Aktionen. Eine Auswahl.

Inxmail

Auch das Freiburger Softwareunternehmen „Inxmail“ hat zu Weihnachten eine Spendenaktion gestartet. Nachdem die Mitarbeiter gemeinschaftlich zehn gemeinnützige Organisationen ausgesucht haben, legte die Geschäftsleitung den Grundstein von 2000 Euro und verdoppelte jeden Euro, der von einem Mitarbeiter gespendet wurde. Insgesamt kamen 7000 Euro zusammen, die nun unter anderem dem Tierschutzverein Freiburg, Amnesty International und dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg zugute kommen.

Aktion Sternschnuppe

Seit 2008 organisiert der Soroptimist International Club Freiburg zur Weihnachtszeit die Aktion Sternschnuppe und erfüllt dank der Hilfe Freiburger Mitbürger Wünsche von bedürftigen Kindern. In diesem Jahr widmet sich der Club sieben Kita-Gruppen mit rund 100 Kindern und den Kindergruppen des Modellprojekts „Arbeit mit Kindern und Suchtkranken“. Ihr Ziel: Mit sorgfältig ausgewählten Geschenken den Kindern nicht nur zu Weihnachten eine besondere Freude machen, sondern langfristig das Gemeinsame fördern. Wer helfen möchte, kann einen Betrag zwischen 25 und 30 Euro auf das Konto des Fördervereins mit dem Vermerk „Aktion Sternschnuppe“ überweisen. Gewünscht werden dieses Jahr unter anderem Tiptoi- Stifte, ein Kaufladen, ein Farbenrad und ein Tierfigurenset. Die gesammeltem Spenden erreichen die Gruppen dann kurz vor Weihnachten.

Heilsarmee Freiburg

Damit am Heiligenabend niemand alleine sein muss, der es nicht möchte, öffnet die Heilsarmee Freiburg an Weihnachten ihr Begegnungscafé an der Löwenstraße. Gefeiert wird, um Wohnungslosen und einsamen Menschen ein paar schöne Stunden zu bescheren. Circa 30 freiwillige Helfer betreuen die beiden Feiern um 16 und 19 Uhr, während sich die Besucher ein Weihnachtsmenü schmecken lassen können. Ergänzt wird die Feier durch ein festliches Programm. Und für alle Gäste, die nicht in der Insel feiern möchten oder spontan vorbeikommen, besteht auch dieses Jahr die Möglichkeit, draußen vor der Tür zu essen oder ein Vesperpaket zu erhalten.

Weihnachts- und Lebensmittelpäckchenaktion des S’Einlädele

Schon seit mehr als 30 Jahren engagiert sich S’Einlädele für die Menschen in der Ukraine. So auch in diesem Jahr. Bis zum 15. Dezember läuft die Weihnachtspäckchenaktion für bedürftige Kinder, Familien und Senioren. Wer helfen möchte, kann einfach einen Schuhkarton oder eine Bananenkiste füllen und an einer der zahlreichen Sammelstellen des Ladens abgeben. Gewünscht werden unter anderem Stofftiere, Süßigkeiten, Pullis und seit Kriegsbeginn auch aufladbare Taschenlampen und Vitaminbrausepulver. Kurz vor Weihnachten verlassen die Päckchen den Breisgau – und erreichen dieses Jahr unter anderem die Städte Shitomir, Kiew und Cherson.

Mehrere Leute beladen den LKW mit Weihnachtsgeschenken

Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel

Schleckermäuler aufgepasst: Auch dieses Jahr verkaufen die deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel gemeinsam mit der Bäckerei Reiß Beck aus Kirchzarten ihre hausgemachten Schwarzwälder Kirschstollen. Limitiert auf 1000 Stück, ist der Mandelstollen 500 Gramm schwer und für 14,50 Euro in den Filialen in Freiburg, dem Dreisamtal und der Ortenau erhältlich.
8 Euro gehen an die Stiftung, die damit das Projekt „Starke Kinder Kiste“ in Freiburg und der Region unterstützt. Ziel ist die Schulung von Fachkräften und Eltern, damit frühzeitig mit der Prävention und der Ich-Stärkung der Kinder begonnen werden kann.

Menschen mit Spenden

Wir helfen Kindern / Glücksmomente im Circolo

Steht Weihnachten vor der Tür, gastiert der Freiburger Weihnachtszirkus Circolo auf dem Messegelände. Mit täglichen Vorstellungen faszinieren Tänzer, Artisten, Comedians und Clowns große und kleine Zirkusfans. Damit zu dieser Jahreszeit auch Kinder aus benachteiligten Familien die Chance haben, das Unterhaltungsprogramm zu genießen, lädt der Freiburger Elektrogroßhandel Alexander Bürkle gemeinsam mit der Wilhelm Oberle Stiftung seit 2011 Kinder zu weihnachtlichen Sondervorstellungen ein. Gemeinsam mit der Sparkasse Freiburg, die dieses Jahr eine Spende von 3500 Euro beisteuert, sorgen sie zwischen Weihnachten und Neujahr für strahlende Kinderaugen. Auch die Deutsche Bank in Freiburg unterstützt über den Verein „Wir helfen Kindern“ die Glücksmomente mit 3500 Euro. Mit vielen anderen Spendern werden so fast 4000 benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Region in drei Sondervorstellungen mit einem Erlebnis im Circolo beschenkt.

Spendenübergabe der Sparkasse

Freiburger Wunschbaum

Seit dem 28. November steht ein Weihnachtsbaum im hinteren Teil des Bürgerservicezentrums im Rathaus im Stühlinger. Doch anders als man ihn kennt, hängen an ihm nicht nur glitzernde Kugeln, sondern auch selbst gemachte Karten mit Weihnachtswünschen von Kindern aus finanziell herausfordernden Verhältnissen. Das Prinzip ist einfach: Jeder, der einem Kind oder Jugendlichen eine kleine Freude machen möchte, nimmt sich eine der Karten vom Baum, kauft das gewünschte Geschenk, verpackt es, befestigt die Wunschkarte sichtbar außen am Päckchen und gibt es bis zum 15. Dezember im Rathaus ab. „Die Karten sind zwar anonym, aber die Freude ist echt“, sagt Bürgermeisterin Christine Buchheit. Denn jedes der gekauften Geschenke erfüllt einen Kinderwunsch, der sonst vermutlich an den Kosten gescheitert wäre. Einen solchen Wunschbaum gibt es auch im Purino-Restaurant in der Lokhalle.

Freiburger-Wunschbaum

Fotos: © S’Einlädele Ole Husmann, Reiß-Beck, Wir helfen Kindern/Sparkasse, Seeger Stadt-Freiburg