Musikalische Lesung & Gespräch mit Ernesto Cardenal STADTGEPLAUDER | 01.03.2017

Ernesto Cardenal, Dichter, Priester und Revolutionär aus Nicaragua, kämpft seit mehr als einem halben Jahrhundert für eine gerechtere Welt. Als Priester, der das Paradies nicht im Jenseits sucht. Als Dichter, dessen Verse politisch sind. Und als politischer Mensch, der die Welt als Ganzes in den Blick nimmt.

In einer globalen Welt, die gerade in diesen Tagen Verantwortungslosigkeit, Gier und Korruption in ganz neuem Ausmaß erlebt, ist Cardenal als Vertreter der urchristlichen Vorstellung von Gerechtigkeit so bedeutend wie vor fünfzig Jahren.

Ernesto Cardenal

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Wuppertal findet eine kleine Tournee statt, in der er aus seinem bedeutsamen literarischen Lebenswerk vorliest, das mehrere Generationen geprägt hat. Ernesto Cardenal, der gerade 92 Jahre alt wurde, macht auch in Freiburg Station, in der Stadt, die mit der im Norden Nicaraguas gelegenen Stadt Wiwilí seit vielen Jahren eine intensive Freundschaft pflegt, die im vergangenen Jahr in eine Städtepartnerschaft mündete.

Auf Einladung der Freiburger Wiwili-Vereins gibt es nun eine gute Gelegenheit, mit Ernesto Cardenal Geburtstag zu feiern – zu lateinamerikanischer Musik von und mit Roberto Deimel (Grupo Sal).

Musikalische Lesung & Gespräch mit
Ernesto Cardenal zum 92. Geburtstag
Bürgerhaus Zähringen
Dienstag, 7. März 2017, 19 Uhr

Foto: © Rs-foto