Extreme Tour: mit dem Gravelbike ans Nordkap Sport | 06.06.2023 | Pascal Lienhard

Wiebke Lühmann auf dem Fahrrad, die eine Straße mit Bergen im Hintergrund entlang fährt

3500 Kilometer, im Schnitt 120 pro Tag – und das alles auf dem Fahrrad. Wiebke Lühmann ist von Hamburg ans Nordkap geradelt. Den Film zur Tour haben eine halbe Million Menschen auf YouTube gesehen. Die Sportlerin will Frauen für den Radsport begeistern.

„Länger hätte ich wirklich nicht fahren wollen“, sagt Wiebke Lühmann mit einem Lachen. Sie erinnert sich an ihre Gefühle, als sie vergangenen Sommer an der nördlichen Spitze Skandinaviens vom Rad stieg. 30 Tage hatte sie auf dem Sattel ihres Gravelbikes verbracht, um ans norwegische Nordkap zu kommen. „Ich war happy, es geschafft zu haben, aber auch mega- kaputt“, berichtet sie neun Monate später in einem Freiburger Café.

Auf der Fahrt von Hamburg über Dänemark und schließlich die Küste Norwegens entlang hat die 29-jährige Freiburgerin meist im Zelt geschlafen. „Im Gegensatz zu Deutschland ist das in Norwegen fast überall problemlos möglich“, sagt sie. Die größte Gefahr auf einer solchen Radtour sei sie selbst: Wenn sie zu schnell oder übermüdet fahre, steige die Unfallgefahr.

Regenbögen und Sonnenuntergänge

Unterwegs hat Lühmann viele Erfahrungen gesammelt. „Ich habe hier mit die schönsten Regenbögen und Sonnenuntergänge gesehen, am Ende der Tour sogar Wale“, berichtet sie. Natürlich lief nicht alles rund: Die ersten beiden Wochen waren regnerisch, Lühmann kam nur langsam voran. Für den Fall der Fälle hatte sie ein Zugticket gelöst, um einen Teil der Strecke zu überspringen. „Das habe ich aber nicht gebraucht, ich bin pünktlich am letzten Tag meines Urlaubs am Nordkap angekommen“, erklärt sie.

Wiebke Lühmann in kompletter Fahrradmontur

On Tour: Die Sportlerin Wiebke Lühmann erkundet die Welt am liebsten auf dem Rad.

Auf Instagram hat sich Lühmann, die seit September in Freiburg lebt, als Influencerin etabliert. Fast 65.000 User folgen ihr, sie arbeitet mit Sponsoren zusammen und hat Werbedeals. Als Selbstständige berät sie verschiedene Firmen in ihren Social-Media-Auftritten. Ihre Reichweite möchte Lühmann nutzen, um mehr Frauen für den männerdominierten Radsport zu begeistern. Daher gibt sie beispielsweise Tipps für Radreisen während der Periode.

Begeisterung steckt an

Lühmann ist sich sicher, dass es im Radsport zu wenig weibliche Vorbilder gebe. Ohne diese hätte sie wohl selbst nie zu dem Sport gefunden. 2017 besuchte sie ein Radrennen für Frauen. „Das war für mich etwas ganz Neues, der Funke ist direkt übergesprungen“, erinnert sie sich.

Ihre Begeisterung für Reisen mit dem Drahtesel scheint sich auf andere zu übertragen. Während der ersten Kilometer und auf der Zielgeraden ihrer Nordkap-Tour wurde Lühmann von ihrer langjährigen Freundin Fabienne Engel mit der Kamera begleitet. Aus ihren Aufnahmen sowie den Clips, die Lühmann unterwegs via Handy aufnahm, hat Engel den Film „On her own“ geschnitten. Stand Anfang Juni haben eine halbe Million User die halbstündige Dokumentation angeschaut. „Mit einem solchen Interesse haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagt Lühmann.

Fotos: ©  Fabienne Engel