Die Kairo-Verschwörung: Gefährlicher Strudel 4Film | 06.04.2023 | Erika Weisser

Die Kairo-Verschwörung: Adam auf einem Fischerboot

Für Adam, Sohn eines einfachen ägyptischen Fischers, wird ein lang gehegter Traum wahr: Er erhält ein Stipendium, um an der renommierten al-Azhar-Universität in Kairo zu studieren. Hoffnungsvoll beginnt er seine neue berufliche Laufbahn. Doch kurz nach Adams Ankunft stirbt plötzlich der Groß-Imam und Rektor der Universität. Es beginnt ein erbittert geführter politischer Kampf um die Nachfolge, in dem sich Kandidaten aus verschiedenen, ja gegnerischen islamischen Glaubensrichtungen in Stellung bringen.

Adam ist verwirrt, weiß nicht, wen er unterstützen soll, wird aber bald vom ziemlich undurchsichtigen Regierungsbeauftragten Ibrahim angesprochen. Es gelingt ihm, den unerfahrenen Fischersohn als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst zu rekrutieren. Und so gerät der Junge in einen gefährlichen Strudel aus Korruption, Macht und staatlicher Lenkung, in die Verflechtung von Religion und Politik.

Spannender Polit-Thriller, für den wir 2 x 2 Kinokarten auf chilli-freiburg.de verlosen.

Die Kairo-Verschwörung
Schweden 2022
Regie: Tarik Saleh
Mit: Tawfeek Barhom, Fares Fares u.a
Verleih: X-Verleih
Laufzeit: 120 Minuten
Kinostart: 6. April 2023

Foto: © X-Verleih