Film-Tipp: In den besten Händen 4Film | 21.04.2022 | Erika Weisser

Dunkelhäutige Krankenschwester mit besorgtem Ausdruck

Die selbstbezogene und streitsüchtige Comiczeichnerin Raf bricht sich nach einer wüsten Auseinandersetzung mit ihrer Lebensgefährtin Julie den Arm: Sie wollte Julie am endgültigen Auszug aus der gemeinsamen Wohnung hindern und stürzte dabei.

Julie bringt sie zwar noch in die Notaufnahme der nächsten Klinik, will sich dann aber nicht weiter um sie kümmern. Angesichts der hoffnungslos überfüllten Station, der entsprechenden Anspannung des Personals und des hysterischen Gezeters der Freundin bleibt sie aber. Und wird Zeugin eines durch stetig eingelieferte Verletzte ausgelösten Chaos; diese rühren von den Zusammenstößen zwischen Gelbwesten-Demonstranten und der mit Schlagstöcken, Tränengas und Wasserwerfern ausgestatteten Polizei unweit der Klinik her.

Dass die Situation nicht aus den Fugen gerät, ist Krankenschwester Kim zu verdanken, die, obwohl am Rand der Erschöpfung, die Ruhe bewahrt und für jeden ein freundliches Wort, eine mitfühlende Geste hat. Sogar für Raf.

In den besten Händen
Frankreich 2021
Regie: Catherine Corsini
Mit: Aissatou Diallo Sagna, M. Foïs u. a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 98 Minuten
Start: 21. April 2022

Foto: © Alamode