Film-Tipp: Schmetterlinge im Ohr 4Film | 16.06.2022 | Erika Weisser

Schmetterlinge im Ohr: Hauptcharakter Antoine

Antoine, ein gut aussehender Geschichtslehrer um die 50, genießt den zweifelhaften Ruf, arrogant zu sein: Geflissentlich überhört er auch die Wortmeldungen seiner Schüler, ignoriert die Gefühlslage seiner Freundin. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Beschwerden perlen gnadenlos an ihm ab – wie alles in der Welt.

Erst als er in der Schule nicht auf einen Feueralarm reagiert, ist Antoine gezwungen, sich den Symptomen des eigenen Alterns zu stellen. Und der unangenehmen Tatsache, dass er so gut wie taub ist.

Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm zwar bald eine neue Welt. Doch plötzlich kriegt er alles mit, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Die demente Mutter, die ständig überforderte Schwester, die jahrelang brüskierten Kollegen – alles prasselt ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch versteht ihn: Claires kleine Tochter Violette, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht.

Schmetterlinge im Ohr
Frankreich 2021
Regie: Pascal Elbé
Mit: Sandrine Kiberlain, Pscal Eblé u. a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 93 Minuten
Start: 16. Juni 2022

Foto: © Neue Visionen