Film-Tipp: Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war 4Film | 21.02.2023 | Erika Weisser

Ein Mädchen und Junge liegen Arm in Arm auf dem Boden

Joachim ist der jüngste Spross der Familie Meyerhoff. Und er hat – wie viele Nachzügler – unter seinen beiden älteren Brüdern zu leiden. Ihnen ist es ein Vergnügen, den Kleinen in hilflose Wutanfälle zu treiben.

Ganz hilflos ist er indessen nicht: Zum Glück hat er Menschen, bei denen er zumindest Verständnis findet. Weniger bei der Mutter, die zwar anwesend ist, aber ständig wie entrückt Aquarelle malt und von italienischen Sommernächten träumt. Auch nicht beim meist abwesenden Vater, der auch über seine Arbeit als Direktor einer Kinder- und Jugendpsychiatrie hinaus ziemlich viel zu tun hat – auf privaten Abwegen.

Zuflucht findet der Junge bei den Patienten der Klinik, die sich mit schrägen Gefühlen und Ausnahmezuständen auskennen, freundlich zu ihm sind und schließlich seine Freunde werden – in vielen Lebenslagen. Die skurrile Geschichte eines Aufwachsens unter besonderen Umständen – irrsinnig komisch und tief berührend erzählt und gut gelaunt gespielt.

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
Deutschland 2022
Regie: Sonja Heiss
Mit: Devid Striesow, Laura Tonke u.a.
Verleih: Warner
Laufzeit: 116 Minuten
Kinostart: 23. Februar 2023

Foto: © Warner Bros