Genie aus Gehorsam: Frühes Versprechen demnächst im Kino Kinonews | 04.02.2019 | ewei

Roman muss alles können: Seine in prekären finanziellen Verhältnissen lebende alleinstehende Mutter Nina verlangt von dem Jungen außer Bestleistungen in der Schule, dass er ein Instrument spielt – und Französisch spricht.

Denn für die junge Frau, die sich und ihren Sohn im polnischen Wilna der 1920er-Jahre mit einer Schneiderei und allerhand Aufschneidereien über Wasser hält, ist ein Leben in Frankreich der Lebenstraum schlechthin.

Der Junge merkt bald, dass Widerstand zwecklos ist: Er fügt sich, will sich ihrer überbordenden Liebe als würdig erweisen, glaubt bald selbst an ihre Prophezeiungen – und tut alles, um sie zu erfüllen. Denn Nina opfert ihm ihr ganzes Leben, verzichtet auf neue Lebensbeziehungen; alles, was sie tut, dient nur dem Zweck, ihrem Sohn das Leben zu ermöglichen, das er verdient.

Als sie schließlich nach Frankreich gelangen, wird aus Roman Romain – und später fast alles, was sie ihm versprochen hat: Befreiungskämpfer, Dichter, Diplomat.

Frühes Versprechen
Frankreich 2018
Regie: Eric Barbier
Mit: Charlotte Gainsbourg, Pierre Niney u.a.
Verleih: Camino
Laufzeit: 131 Minuten
Start: 7. Februar 2019
Trailer:

Foto: © Camino