Evil does not exist – Glamping versus Idylle 4Film | 17.04.2024 | Erika Weisser

FIlmausschnitt: Evil does not exist

Stille. Minutenlang streift die Kamera durch einen lichten Wald, erfasst Schneereste, aber auch knospende Sträucher. Sie entdeckt sprießende Wasabi-Blättchen, beobachtet erste Krabbeltierchen und den einen oder anderen frühen ­Vogel. Und zoomt den teilweise noch mit Eis bedeckten Bergsee heran.

Diese Quelle eines Bergbachs dient der Frischwasserversorgung einer kleinen Dorfgemeinschaft, zu der auch der Gemeindearbeiter Takumi und seine Tochter Hana gehören. Takumi kommt ins Bild, fast andächtig schöpft er Wasser aus dem Bach in bereitstehende Kanister. Später streift er mit Hana durch den Wald, erklärt ihr Bäume, Tiere, Zusammenhänge und das ökologische Gleichgewicht.

Dieses ist bedroht: Eine Tokioter Schnellgeld-Firma will in dieser Idylle einen Glamping-Park für gestresste Städter einrichten; das Abwasser soll in den Bach geleitet werden, ohne Rücksicht auf die flussabwärts liegenden Orte. Die Dorfgemeinschaft stellt sich geschlossen gegen diese Pläne.

Evil does not exist
Japan 2023
Regie: Ryusuke Hamaguchi
Mit: Hitoshi Omika, Ryo Nishikawa u.a.
Verleih: Pandora
Laufzeit: 106 Minuten
Start: 18. April 2024