The Zone of Interest – Im Garten des Massenmörders Kinonews | 03.03.2024 | Erika Weisser

Ausschnitt aus dem Film The Zone of Interest

Ein Garten mit Vogelgezwitscher, Blumen und Gemüsebeeten. Hier hat sich eine Familie mit Bediensteten in spießbürgerlicher Idylle mit Planschbecken und Kaffeekränzchen eingerichtet. Was auf der anderen Seite der Mauer geschieht, bleibt verborgen. Aufsteigende Rauchsäulen und umherfliegende Aschepartikel deuten jedoch an, was angstvolle Schreie und befehlsgewohntes Gebrüll zur Gewissheit werden lassen: Dort befindet sich ein Konzentrationslager.

Nicht irgendeins: Es handelt sich um das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau – und die Bewohner des schönen Hauses mit dem großzügigen Garten sind Rudolf Höß, seine Frau Hedwig und seine fünf Kinder. Er ist Kommandant des Lagers, hat täglich nur wenige Schritte vom Paradies zur Hölle. Von seinem Alltagsgeschäft – der Organisation eines millionenfachen Massenmordes – dringt nichts über die Mauer; der offensichtliche Dauerbetrieb der Krematorien wird aus dem Alltag verbannt.

Nominiert für den Oscar 2024.

The Zone of Interest
GB 2023
Regie: Jonathan Glazer
Mit: Sandra Hüller, Christian Friedel u.a.
Verleih: Leonine
Laufzeit: 105 Minuten
Start: 29. Februar 2024

Foto: © Leonine Distribution