Spuk unterm Riesenrad – Gespenstisches Vergnügen Kinonews | 25.02.2024 | Erika Weisser

Ausschnitt aus dem Film Spuk unterm Riesenrad

Tammi ist sauer. Statt in den Balearen-Urlaub muss sie mit ihrer Mutter zur Beerdigung ihres fast unbekannten Opas aufs Land fahren. In dem völlig uncoolen Freizeitpark, den er betrieben hatte, lernt sie zwar ihre Cousins Umbo und Keks kennen, doch mit denen kann sie so gar nichts anfangen.

Da es nicht einmal Handy-Empfang gibt, langweilt sie sich schier zu Tode. Bis durch einen Blitzeinschlag an der Geisterbahn drei abgehalfterte Holzfiguren zum Leben erweckt werden. Von da an sorgen Hexe, Riese und Rumpelstilzchen mit ihren magischen Fähigkeiten, ihren nicht eben freundlichen Absichten und mit extremem Eigensinn für heil- und endloses ­Chaos. Tammi ist begeistert: Endlich ist Schluss mit der Langeweile in der Einöde! Bald aber hat sie zusammen mit Keks und Umbo alle Hände voll zu tun, um den Freizeitpark zu retten und ihre verkrachten Verwandten wieder zusammenzubringen. Ein gespenstisches Familien-Vergnügen – nach der gleichnamigen DDR-Kultserie.

Spuk unterm Riesenrad
Deutschland 2023
Regie: Thomas Stuber
Mit: Elisabeth Bellé, Noèl Gabriel Kipp u.a.
Verleih: Farbfilm
Laufzeit: 90 Minuten
Start: 22. Februar 2024

Foto: © Farbfilm