Prinzessinnenschicksale: Ein königlicher Tausch Kinonews | 22.02.2019 | ewei

Dieser bemerkenswerte Film erzählt historisch ziemlich präzise die Geschichte zweier sehr junger Prinzessinnen, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts aus diplomatischen Gründen und zum Erhalt des Friedens zwischen Frankreich und Spanien mit dem jeweiligen Kronprinzen des anderen Landes verheiratet wurden.

Louise Elisabeth, die Tochter des französischen Regenten Philippe von Orléans, muss nach Madrid, um Luis, den Sohn des spanischen Königs Felipe V, zu ehelichen; im Gegenzug schickt er seine Tochter Maria Ana Victoria als Gemahlin des künftigen Königs Louis XV nach Paris. Indessen handelt es sich bei allen ungefragt Beteiligten um Kinder: Louise Elisabeth und Luis sind gerade einmal 12 Jahre alt; Maria Ana Victoria ist erst vier und ihr Ehemann Louis zarte 11 Jahre alt.

Doch das ist den Vätern gleichgültig, zur Sicherung ihrer Interessen gegenüber anderen Monarchien werden die Kinder zur reinen Verhandlungsmasse ohne jeden Eigensinn. Der sich schließlich dennoch regt.

Ein königlicher Tausch
Frankreich/Belgien 2018
Regie: Marc Dugain
Mit: Lambert Wilson, Anamaria Vartolomei u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 28. Februar 2019
Trailer:

Foto: © Alamode