Neu im Kino: Asche ist reines Weiß Kinonews | 01.03.2019 | ewei

Qiao ist eine schöne Frau. Sie lebt in der chinesischen Provinz, kommt aus einfachen Verhältnissen und mag es sichtlich, durch ihre Beziehung zum lokalen Gangsterchef Bin in den Genuss bestimmter Konsumgüter und Privilegien zu kommen.

In erster Linie aber liebt sie diesen ziemlich undurchsichtigen Mann über alle Maßen – und erhofft dasselbe von ihm. Doch er bleibt indifferent, will sich nicht auf ein „angepasstes Leben“ mit ihr einlassen.

Als Bin von einer rivalisierenden Gang überfallen und übel zugerichtet wird, rettet Qiao sein Leben – indem sie die Angreifer mit ein paar Luftschüssen aus seiner Pistole in die Flucht jagt. Doch während sie wegen unerlaubten Waffenbesitzes fünf Jahre im Gefängnis verbringt und ihn nicht verrät, geht er eine andere Beziehung ein. Und weicht ihr aus, als sie nach ihrer Haft nach ihm sucht – und dabei durch ein Land reist, das gleichfalls seine Utopien aufgegeben und einen alles zerstörenden kapitalistischen Weg eingeschlagen hat.

Asche ist reines Weiß
China 2018
Regie: Jia Zhang-Ke
Mit: Zhao Tao, Liao Fan, Xu Zheng u.a.
Verleih: Neue Visionen
Laufzeit: 136 Minuten
Start: 28. Februar 2019
Trailer:

Foto: © Neue Visionen