Neueröffnung: Levante-Küche und Burger-Laden am Güterbahnhof Neuigkeiten | 12.03.2019 | Isabel Barquero

Levante-Küche

Leckere Spezialitäten aus dem Orient gibt’s ab heute auf dem Güterbahnhof-Areal. Die „MEZZA Bar“ bietet neben typischen Gerichten aus der Levante-Küche auch ein großes Sortiment an libanesischen Weinen. Nur wenige Meter nebenan entsteht ein Self-Service-­Burgerladen namens „Burger-Boom“.

Mit viel Gemüse, allerlei Gewürzen und wenig Fleisch wird in Ländern wie Libanon, Syrien, Israel, Palästina und Jordanien gekocht. Die sogenannte Levante-Küche begeistert aktuell viele europäische Genießer. Nun findet sie auch einen Platz in Freiburg.

Der ehemalige Kagan-Geschäftsführer Peter Bitsch hat das Potenzial der Levante-Küche mit der Mezze – orientalische Tapas – erkannt und gemeinsam mit Inhaber Shadi Al Roumi das gastronomische Konzept für die „MEZZA Bar“ darauf aufgebaut. Die finale Genehmigung ist nun erteilt und somit eröffnet das neue Restaurant am heutigen Dienstag, 12. März.

Neben verschiedenen Hummus-Gerichten wird es auch Taboulé – ein Salat mit Bulgur oder Couscous, Tomaten und Petersilie – und „Mannaquiche”, spezielle Pizzen, geben. Besonderen Wert legen die Köche auf eine glutenfreie Zubereitung. Libanesische Weine, Cocktails und Smoothies erweitern die Produktpalette. Abgerundet wird der orientalische Gaumenschmaus mit einer Smokers Lounge, in der hochwertige Zigarren angeboten werden.

Burger

Wer keine Lust auf exotische Küche hat, findet wenige Schritte entfernt einen Burgerladen. Beide Lokale sind durch einen Gang miteinander verbunden. Hier gibt es alles , was das Fastfood-Herz begehrt: Wedges, Pommes und Curly Fries sowie Caesar Salad und Beef-, Chicken-, Cheese- oder Scampi-­Burger. Auch eine Veggie-Variante ist erhältlich. „Die Basics sind alle regional, frisch und hausgemacht“, so Bitsch.

Er und sein Partner haben sich bewusst dafür entschieden, keine Räumlichkeiten in der Innenstadt zu belegen. „Das Viertel hat mit seinen Firmen, Wohnungen und den Hotelgästen viel Potenzial. Wir wollen einen Treffpunkt für diesen Bezirk schaffen.“ Das Lokal werde erfolgreich zur Stadtteilentwicklung am Güterbahnhofareal beitragen.

Die orientalische Küche sowie das Burger-Sortiment ergänzen das bisherige Gastro-Angebot am Alten Güterbahnhof perfekt. Alle Speisen gibt es auch „to go“ oder werden ausgeliefert – ideal für die umliegenden Büros. „Wir haben ein Konzept für alle geschaffen. Niemand muss sagen, er findet nichts Passendes.“

Fotos: © Unsplash, pixabay