Velo mit Anhang: Der Verein Kommunikation & Medien bringt per E-Bike Medienkompetenz zu Kindern und Jugendlichen Neuigkeiten | 14.08.2022 | Erika Weisser

Margitta Freund (l.) und das Team vom Medienvelo

In Freiburg sind viele Leute auf Fahrrädern unterwegs, mit oder ohne E-Antrieb. Darunter sind immer mehr Menschen, die außer sich auch Kinder, Bücher oder gar Möbel transportieren – per Lastenrad oder Anhänger. Seit diesem Sommer flitzt nun ein E-Bike mit einem ganz besonderen Anhänger durch die Straßen der Stadt: das Medienvelo, dessen voluminöser Anhang sich im Handumdrehen in eine Mediathek verwandeln lässt.

Wenn die Fahrradlenkerin am Zielort mit ihren medienpädagogischen Kolleg•innen die mobile Schatztruhe öffnet, so kommen nicht nur Klapptischchen und -stühle zum Vorschein. Sondern vor allem Dinge, mit denen Kinder und Jugendliche quasi vor der Haustür Kreatives schaffen können: Video- und Fotokameras mitsamt Stativen, Mikrofone, Audioaufnahmegräte und Tablets sind im Gepäck, außerdem Greenscreens für Trickfilme. Und natürlich gibt es auch Stifte, Scheren, bunten Karton und andere Materialien.

Ein solches Medienvelo gibt es bisher nur in Freiburg. Ersonnen und initiiert wurde diese „Medienkompetenzvermittlung auf Rädern“ von Mitarbeiter•innen des Vereins Kommunikation und Medien, die in ihren Räumen im Stühlinger sowie an Schulen oder in Jugendzentren schon lange medienpädagogische Workshops anbieten. Gefördert wird das inklusive Projekt, das vorerst bis Ende 2024 läuft, von der Aktion Mensch und der Waisenhausstiftung Freiburg.

Ziel dieser „aufsuchenden Medienbildung“, sagt die Medienpädagogin Margitta Freund, sei es, dass sich „junge Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen, Lebenserfahrungen oder familiären Hintergründen an ihren Wohn- oder üblichen Aufenthaltsorten begegnen können, um gemeinsam etwas Cooles in die Welt zu setzen, auf das sie stolz sein können“. Und dass alle denselben Zugang zur medialen Welt haben, dass sie „lernen, Medien nicht nur kreativ und aktiv, sondern auch sicher, selbstbewusst und kritisch anzuwenden“. Medienkompetent werde man über das technische Know-how hinaus vor allem durch den Blick hinter die Kulissen: Ein Kind, das schon einmal ein Interview geführt und geschnitten oder ein Bild bearbeitet hat, weiß, wie leicht Inhalte manipuliert werden könnten und geht kritischer mit Informationen um.

In den Ferien ist das Velo immer Mittwochs auf dem Stühlinger Kirchplatz; es kommt auch zum Weltkindertag im Seepark

Info: medienvelo-freiburg.de

Foto: © Kommunikation & Medien e.V.