Kino-Tipp: Christo – Walking on Water Kinonews | 11.04.2019 | ewei

Erinnern Sie sich noch? Im Sommer 2016 konnte man für ein paar Wochen auf Floating Piers über den malerisch gelegenen norditalienischen Iseo-See spazieren und um die kleine Insel wandern.

Vielleicht waren Sie gar unter den insgesamt eineinhalb Millionen Menschen aus aller Welt, die auf den vom bulgarisch-­amerika­nischen Verpackungskünstler Christo angefertigten, gelb schimmernden Stoffbahnen über das Wasser wandelten. Und die dafür sorgten, dass diese mehr als drei Kilometer langen schwimmenden Stege wegen des Andrangs zeitweise geschlossen werden mussten.

Damals war die begehbare Installation in aller Munde. Und jetzt kommt sie in aller Augen – in einem Kinofilm, mit dem Christos Landsmann Andray M. Paounov die Entstehungsgeschichte dieses spektakulären Wegs auf dem Wasser dokumentiert. Er blickt hinter die Kulissen, zeigt den Schöpfer des gigantischen Projekts bei der Arbeit – und entwirft nebenbei ein einfühlsames Porträt des 81-jährigen Ausnahmekünstlers. 

Christo – Walking on Water
Italien/USA 2018
Regie: Andray M. Paounov
Dokumentarfilm
Verleih: Alamode
Laufzeit: 96 Minuten
Start: 11. April 2019
Trailer:

Foto: © Alamode