Schüler pflanzen 1000 Bäume: Initiatorin Annika Barden im Interview f79 – das Jugendmagazin | 26.03.2019 | Lucile Gagnière

Mit den „Fridays for Future“-Klimastreiks setzen sich Jugendliche für Umwelschutz ein. Jetzt wird’s konkret: Knapp 300 Schüler pflanzen bis Donnerstag mehr als 1000 Bäume in Freiburg. Die Idee hatte Annika Barden. Die 15-Jährige erzählt im f79-Interview, was es damit auf sich hat.

f79: Woher kam die Idee einer Baumplanzaktion?
Annika Barden: Ich bin Teil von Greenpeace Jugend Friburg und habe bei „Fridays for Future“ mitgemacht. Nun mussten wir von Kritikern immer wieder hören, dass die Schüler bei „Fridays for Future“ nur Schule schwänzen wollen. Mit der Aktion wollte ich zeigen, dass wir nicht gegen die Schulen waren, sondern dass wir etwas mit denen und mit der Stadt organisieren könnten. Die Bäume werden für den Forstbetrieb genutzt. Sie werden also in circa 100 Jahren gefällt. Es freut mich, weil ein Baum uns aber gespendet wurde – er kann mit einem Infoschild stehenbleiben.

f79: Was waren deine Aufgaben?
Annika Barden: Ich habe die Aktion zusammen mit Nicole Schmalfuß vom Forstamt organisiert. Ich habe zum Beispiel Vorlagen für die Presseeinladung geschrieben. Ich habe auch versucht, Schüler aus möglichst verschiedenen Schulen und aus allen Stufen einzuladen. Alle sollen vertreten sein. Am Montag habe ich ein paar Wörter zu der Baumplanzaktion gesagt und ich mache natürlich jeden Tag mit. Alle, die dabei sind, haben mir gesagt, dass es voll cool sei.

f79: Wie haben deine Lehrer darauf reagiert?
Annika Barden: Ich war drei Wochen lang weg wegen eines Austauschs. Ich habe also nicht so viel von den Lehrern gehört. Diejenigen, die dazu etwas gesagt haben, finden die Aktion gut. Auch der Schulleiter zeigte sich begeistert.

f79: Möchtest du später in der Umweltbranche arbeiten?
Annika Barden: Ich könnte mir das schon vorstellen, weil ich Umweltschutz wichtig finde. Letzendlich ist es nicht nur unsere Zukunft, sondern auch die Zukunft aller nachfolgenden Generationen sowie von Planzen und Tieren.

Baumpflanzaktion

Rund 300 Schüler aus 15 Schulen pflanzen vom 26. bis 28. März in Freiburg etwa 1000 Bäume. Darunter sind Stieleichen und Linden im Mooswald sowie Speierling, Elsbeere und Traubeneiche im Bergwald. Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt. Initiiert hat das Annika Barden von der Wentzinger-Schule. Mit von der Partie sind auch Oberbürgermeister Martin Horn und Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik. Im Zuge der „Fridays for Future“ haben Freiburger Schüler bisher zwei Mal gestreikt. Am 18. Januar waren es rund 3500, am 15. März mehr als 5000

Foto: © Lucile Gagnière