Bäckerhandwerk: Umsatzrekorde und Personalsorgen bei Kaisers Gute Backstube KARRIERE & CAMPUS | 21.06.2019 | chilli

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat Ende April einen neuen Umsatzrekord gemeldet: 14,67 Milliarden Euro (plus 1,1 Prozent zum Vorjahr) nahmen die Bäcker im vergangenen Jahr ein.

„Wir werten den starken Umsatz als Erfolg unserer handwerklichen Unternehmer, die sich dem harten Wettbewerb stellen, und bedauern gleichzeitig, dass die Gesamtanzahl an Betrieben zurückgegangen ist“, sagte Verbandspräsident Michael Wippler. Und auch die Zahl der Auszubildenden ist deutlich kleiner geworden.


Das Problem des Nachwuchsmangels sei „von essentieller Bedeutung im Bäckerhandwerk“, im Ausbildungsberuf Bäcker sank die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 5996 Lehrlinge, bei den Bäckereifachverkäufern sackte die Zahl sogar um 9,3 Prozent auf nun 9876 ab. „Die Nachwuchssicherung ist eine der großen Aufgaben der Branche“, so Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider.

Das weiß auch Birgit Kaiser, Geschäftsführerin bei „Kaisers Gute Backstube“ in Ehrenkirchen: „Wir müssen mehr als nur einen Arbeitsplatz bieten.“ Natürlich müsse das Finanzielle stimmen, deswegen würde Kaiser ihrem Team neben einer übertariflichen Bezahlung und Sonderzuschlägen an Sonn- und Feiertagen auch noch eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und attraktive Personalrabatte ermöglichen. Und auch bei der Wohnungssuche wird geholfen. Fast noch wichtiger sei aber der Umgang im Team: „Bei uns ist Wertschätzung nicht nur eine Floskel. Wir haben null Toleranz für jedwede Form von Diskriminierung am Arbeitsplatz“, so Kaiser. Eine hausinterne Sozialberatung sei auch in Notlagen für die Mitarbeitenden da.

Kriegen einiges gebacken: Bei uns ist gegenseitige Wertschätzung nicht nur eine Floskel.“

Die Azubis können sich in der hauseigenen Kaiserakademie fortbilden, Führungskräften bietet der 1948 gegründete Familienbetrieb moderne Coachings und Fortbildungen, sämtliche Beschäftigten können Gesundheitskurse wie Yoga oder Rückenschule in Anspruch nehmen, und engagierte Azubis können sich über eine Übernahmegarantie freuen. Aktuell arbeiten bei Kaiser 29 Auszubildende. Sechs Planstellen sind derzeit unbesetzt. „Kaisers gute Backstube“ zählt mit insgesamt 43 Filialen und über 450 Mitarbeitern zu den führenden Bäckereien in Südbaden.

Der Zentralverband weiß um die Personalsorgen des Bäckerhandwerks, sieht sie im demografischen Wandel und der zunehmenden Akademisierung begründet und fährt daher aktuell die Kampagne „Back dir deine Zukunft“. Damit, so Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider, „leisten wir bereits einen immensen Beitrag da-zu“ und stünden Betrieben wie jungen Menschen und Quereinsteigern mit Rat und Tat zur Seite.

Fotos: © Kaisers Gute Backstube