Kinotipp: „Marie Curie –Elemente des Lebens“ Kinonews | 08.04.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt aus Marie Curie

Zwei ganz wesentliche Elemente im Leben Marie Curies waren ihr unbändiger Forschergeist und ihre enorme Experimentierfreude. Von diesen beseelt, überwand sie sämtliche Grenzen, Hindernisse und Widerstände, die einer Frau zu ihrer Zeit den Zugang zu einem eigenständigen Weg versperrten.

Das zeigt Marjane Satrapi – ihrerseits mit großer Experimentierfreude – in ihrem Film, der die wissenschaftliche Arbeit und die berufliche Leistung der zweifachen Nobelpreisträgerin in den Mittelpunkt stellt.

Natürlich werden auch wichtige Stationen ihres privaten Lebens gestreift – der Entschluss, wegen des dort möglichen Studiums von Warschau nach Paris zu ziehen, die Ehe mit Pierre Curie, die gemeinsame Forschungsarbeit zur Radioaktivität, sein früher Unfalltod, der Hass, den sie wegen der Affäre mit einem Studenten zu spüren bekommt. Doch sie lassen viel Raum für das Porträt einer willensstarken Frau, für die die Eigenständigkeit ein weiteres wesentliches Lebenselement ist. 

Marie Curie –Elemente des Lebens
Großbritannien 2019
Regie: Marjane Satrapi
Mit: Rosamund Pike, Sam Riley u. a.
Verleih: Studiocanal
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 9. April 2020

 

Foto: © Studiocanal