Film-Tipp: Contra Kinonews | 28.10.2021 | Erika Weisser

Szene aus "Contra"

Als die Erstsemester-Studentin Naima Hamid ein paar Minuten zu spät zur Vorlesung in einem vollbesetzten Hörsaal eintrifft, erhält sie von Professor Richard Pohl eine saftige Rüge. Da diese sich aber nicht nur auf ihre Unpünktlichkeit bezieht, sondern auch mit deutlich rassistischen, sexistischen und religionsfeindlichen Untertönen gewürzt ist, droht der Hochschullehrer von der Uni zu fliegen: Zu viele Kollegen der Jurastudentin waren Zeugen der Beleidigungen,  ein entsprechendes Video macht die Runde in Sozialen Netzwerken – die Geschichte landet vor dem Disziplinarausschuss.

Die einzige Chance, seinen Job zu retten, wird Pohl vom Universitätspräsidenten und alten Weggefährten Lambrecht geboten: Wenn es ihm gelänge, Naima für einen bevorstehenden bundesweiten Debattier-Wettbewerb so zu qualifizieren, dass sie diesen gewinnt, dann könne er davonkommen. Gleichermaßen entsetzt machen sich die beiden ans rhetorische Dialog-Werk – und finden verblüffende Gemeinsamkeiten.

Contra

Deutschland 2020
Regie: Sönke Wortmann
Mit: N. Farooq, Ch. Maria Herbst u. a.
Verleih: Constantin
Laufzeit: 103 Minuten
Kinostart: 28. Oktober 2021

Foto: © Weltkino Filmverleih