Film-Tipp: Der Waldmacher Kinonews | 16.04.2022

Der Waldmacher

Vor 40 Jahren reiste der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo in den Niger. Mit dem Ziel, durch Aufforstung die voranschreitende Ausbreitung der Wüstengebiete zu verhindern und sie wieder nutzbar zu machen. Dadurch sollten wieder Ernteerträge erzielt und die Hungersnot der Menschen bekämpft werden.

Nach gescheiterten Versuchen entdeckte er im Boden ein riesiges Wurzelwerk, aus dem es gelang, neue Bäume zu ziehen. Das Ergebnis: eine umfassende Begrünungsaktion und die Gewinnung von landwirtschaftlichen Flächen – mitsamt einem Umdenken in der Agrarproduktion, die auf kleinbäuerliche Anbauweisen umgestellt wurde.

Nun kehrte Rinaudo zurück in die Sahelzone – zu den früheren Weggefährten und Wirkungsstätten, die auf Grundlage des „unterirdischen Waldes“ tatsächlich zu blühenden Landschaften wurden. Volker Schlöndorff begleitete ihn und schuf das einfühlsame Porträt eines Mannes, der sein Wissen und seine Fähigkeiten den Notleidenden zur Verfügung stellt.

Der Waldmacher
Deutschland 2021
Regie: Volker Schlöndorff
Dokumentarfilm mit: Tony Rinaudo
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 87 Minuten
Start: 7. April 2022

Foto: © Weltkino