Kinostart: „Lion – Der lange Weg nach Hause" für sechs Oscars nominiert Kinonews | 18.02.2017

Saroo ist fünf Jahre alt, als er am Bahnhof seines indischen Heimatdorfs in einen Zug steigt, um sich auszuruhen – und Stunden später in der endlos weit entfernten Stadt Kalkutta aufwacht. Allein, ohne Geld, ohne sich verständigen zu können und ohne den Namen seines Dorfes zu kennen, landet er in einem Waisenhaus – und wird später von einem australischen Ehepaar adoptiert.

20 Jahre später brechen plötzlich fragmentarische Erinnerungen an seine frühe Kindheit bei der Mutter und dem älteren Bruder über Saroo herein – er wird regelrecht heimgesucht von dem Wunsch, seine Familie wiederzufinden. Mit Hilfe seiner inzwischen erworbenen Kenntnisse über die geo-­linguistischen Verhältnisse in Indien kann er sein Dorf ungefähr verorten; von der Abgleichung seiner erinnerten Bilder mit den Satellitenbildern von Google Earth erhofft er sich konkrete Anhaltspunkte.

Sehr berührend, dabei erfreulich klischeefrei – sechs Nominierungen für den Oscar 2017.

Lion – Der lange Weg nach Hause
Australien 2016
Regie: Garth Davis
Mit: Dev Patel, Sunny Pawar u.a.
Verleih: MFA Film
Laufzeit: 118 Minuten
Start: 23.2.2017
Trailer: www.lion-film.de

Text: Erika Weisser / Foto: © MFA Film