Voll von der Rolle: Eine ereignisreiche Zeitreise Kinonews | 31.01.2018 | Erika Weisser

Das Glück, den Film mit dem schlichten Titel „Universitätsstadt Freiburg. Die Jahre 1932 – 1964“ im Kino zu sehen, hatten gerade einmal 450 Freiburger. Denn die bereits kurz nach der Ankündigung restlos ausverkaufte Premiere war zugleich die Dernière: Die aus zahlreichen Privataufnahmen bestens zusammengefügte und von Zeitzeugen kommentierte Dokumentation kam nur ein einziges Mal zur Aufführung – Ende November 2017.

Kurz darauf war auch die DVD ausverkauft. Jetzt ist sie wieder zu haben – für 18,90 Euro, in den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung. Es war die BZ-Heimatredaktion, die im Sommer 2016 die Idee zu diesem Film hatte – und ihre Leser einlud, sich daran zu beteiligen. Die Resonanz war gewaltig: Mehr als 90 private Filme mit höchst vielfältigen Einsichten in etwa sechs Jahrzehnte wechselvoller Regionalgeschichte seien eingereicht worden, freut sich Heimat-Ressortchef Holger Knöferl. Die unerwartete Fülle des Materials legte den Filmemachern bald eine zweiteilige Dokumentation nahe.

Im ersten Teil der Zeitreise gibt es neben bewegten Bildern und bewegenden Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit, an schneereiche Winter auf dem Feldberg und an so manches Fasnets-Ereignis auch ein Wiedersehen mit Rennfahrer Mario Ketterer und den legendären Schauinsland-Bergrennen, die 1984 eingestellt wurden. Teil 2 erscheint in diesem Frühjahr.

 Foto: © Badische Zeitung