Flucht vor Diskriminierung: „Das Mädchen aus dem Norden“ ab Donnerstag im Kino Kinonews | 03.04.2018 | Erika Weisser

Elle Marja ist 14 und will später als Rentierzüchterin arbeiten. So, wie die meisten der im hohen Norden Skandinaviens ansässigen Angehörigen ihrer Volksgruppe, der Samen, es seit Jahrhunderten mit großem Erfolg tun. Doch vorerst muss sie noch zur Schule gehen; zusammen mit ihrer Schwester Njenna besucht sie eine Internatsschule in Nordschweden.

Einfach haben es die beiden dort nicht: In den 1930er Jahren keimen plötzlich allenthalben merkwürdige Theorien und Diskussionen um angeblich höher- und minderwertige Ethnien und um „Rassenreinheit“ auf; als Zugehörige zu einer behauptet rückständigen Minderheit werden sie von ihren vorurteilsbeladenen Mitschülerinnen verachtet, gehänselt und ausgegrenzt.

Bei einer Lehrerin sucht Elle Marja Anerkennung und Schutz vor Diskriminierung – doch dann werden im Unterricht erniedrigende „rassenbiologische“ Untersuchungen durchgeführt. Das Mädchen entschließt sich zur Flucht nach Uppsala, will als Schwedin leben.

Das Mädchen aus dem Norden
Schweden, Norwegen 2016
Regie: Amanda Kernell
Mit: Cecilie Sparrok, Hanna Alström u.a.
Verleih: temperclayfilm
Laufzeit: 110 Minuten
Start: 5. April 2018
Trailer:

Foto: © temperclayfilm