Dokumentarfilm „Dance Fight Love Die“ im Kommunalen Kino Kinonews | 25.05.2018 | Erika Weisser

„Alexis Sorbas“ gehört zu den Kinoklassikern, die man immer wieder sehen kann. 1964 mit Anthony Quinn und Alan Bates gedreht, erzählt er eine Geschichte, die man heute als „Culture Clash“ einstufen würde.

Doch die Darstellung des Zusammentreffens eines englischen Schriftstellers mit einem mazedonischen Lebenskünstler und ihres gemeinsamen Versuchs, ein verlassenes Bergwerk auf Kreta wieder in Betrieb zu nehmen, ist viel mehr als das, ist weit entfernt von den oft seichten aktuellen Komödien.

Die Musik zu diesem großartigen Film hat der inzwischen 93-jährige Mikis Theodorakis komponiert, den man anschließend in Asteris Kutulas‘ Doku kennenlernen kann. Er hat den Ausnahmekünstler während der vergangenen 30 Jahre immer wieder bei Reisen und Auftritten begleitet, ihn ganz privat zu Gesprächen getroffen. Und bringt ihn uns nun menschlich und musikalisch sehr nahe.

Dance Fight Love Die
Deutschland 2017
Regie: Asteris Kutulas
Dokumentarfilm mit Mikis Theodorakis u.a.
Verleih: déjà-vu
Laufzeit: 90 min
Freitag, 25. Mai, 19.30 & 22 Uhr im Kommunalen Kino
Trailer:

Foto: © déjà vu Filmverleih